The Nut Hi Leute, ich hab mir heute einen 2. Monitor zugelegt und angestöpselt. Dank der system einstellungen in KDE ging die Einrichtung ziemlich schnell... Allerdings wollte ich für meinen nicht primären Monitor eine Kontrollleiste einrichten... was ich auch tat. Also über die Miniprogramme alles eingerichtet. Nun hab ich zum Test meinen PC neugestartet um zu testen ob der die Einstellungen auch gespeichert hatte etc. Was passiert? Ich log mich ein und ich seh nur das Ordnerfenster für den Desktop... meine Taskleisten sind weg aber laufen angeblich... sowie mein conky auch weg ist aber läuft. Fenster die ich auswähle indem ich den Mauszeiger in die obere rechte Ecke bewege werden auch nicht angezeigt =_=; Ich kann zwar 'ne Shell öffnen aber benutzen kann ich sie nicht - da sie ja nicht angezeigt wird. Nur Desktophintergrund samt Ordnerfenster ist sichtbar... Hat jemand eine Idee?? Gruß The Nut EDIT: hab den .kde4 - Ordner umbenannt und mich neu eingeloggt... hat wieder alles gefunzt >_> allerdings "vergisst" er nach jedem neustart die Monitorkonfiguration für meine beiden... was nervig ist >_>
iway Hey The Nut, Du musst in den Monitor einstellungen nachdem du alles so eingerichtet hast wie du es magst auf "Speichern" klicken. Ich weiss jetzt nicht wie das genau heisst aber da muss es nen Button geben... Mmhm, bin bissl spät dran... ^^
[gelöscht] Er muss danach auf "Als Standard speichern" klicken. Dual-View nutze ich auf Arbeit und hier zu Hause. Mein privater PC hat eine NVIDIA Grafikkarte, weshalb alles direkt über X.org läuft. Der PC auf Arbeit hat eine Intel Grafikkarte (Intel Core i5) und da geht`s über KDE`s Einstellungen. Ist bei dir xorg-xrandr installiert? Hatte auf Arbeit nämlich das gleiche Phänomen, dass nach dem erneuten Anmelden alles durcheinander war.
The Nut Danke! Inzwischen benutze ich Subtle als WM und mache das alles über xrandr und die .xinitrc funktioniert wunderbar.
iway Von KDE auf Subtle, das nenne ich mal eine Verbesserung 😃! Zeig uns mal ein Screen wenn du fertig mit dem einrichten bis!!!!
fuwafuwa The Nut schrieboenone schriebAber bitte in einem anderen Thread.. In welchem Thread? https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=5348
oenone The Nut schrieboenone schriebAber bitte in einem anderen Thread.. In welchem Thread? Einem neuen? In diesem ist das völlig OT.