Cosmo Lavish
Hallo,
Ich habe vor etwa zwei Wochen endlich - nachdem ich mein Ubuntu aktualisieren musste und danach alles Unity war - den Anstoß gehabt auf Arch umzusteigen...
Da ich KDE nicht so sehr mag, mir Gnome gerade einen Schritt in die falsche Richtung macht und ich eigentlich nur eine einfache Arbeitsumgebung mit ein paar Compizeffekten haben will, habe ich mich dann für XFCE entschieden. An sich gefällt mir diese DE sehr gut, allerdings gibt es dabei ein kleines Problem: meinen Laptop mit einem WLan-Netzwerk zu verbinden.
Ich bin Student und arbeite sehr oft an der Uni, wo ich normalerweise verschiedene Netzwerke verwenden kann. Die letzten Tage habe ich leider immer nur über die Konsole mittels Wifi-Select auf das einzige nicht Verschlüsselte Netzwerk der Uni connecten und über eine VPN-Verbindung verbinden können:
# sudo ifconfig wlan0 up
# sudo wifi-select wlan0
Allerdings ist das nicht unbedingt das gelbe vom Ei, da die Verbindung zu diesem WLan-Netz leider sehr schlecht ist und ich die Fakultätseigenen Netze nicht verwenden kann...
Die letzten zwei Wochen habe ich dann damit verbracht nach einer Möglichkeit zu suchen, die Verbindung über das Panel herzustellen, wie ich das von Gnome 2 noch gewohnt bin. Ich habe auch in unserem PC-Pool nachgefragt, auf dem auch Arch läuft, allerdings konnte mir dort leider niemand helfen. Man hat mir dort zwar erklärt, wie ich wifi-select verwenden kann, aber auf Dauer ist das keine Lösung...
Im Wiki-Eintrag zu Netzwerkmanagern habe ich dann auch gelesen, allerdings habe ich außer dem network-manager und netcfg nichts installiert und keine Einstellungen vorgenommen, weil ich mir da nicht sicher war, was ich wie einstellen sollte.
Außerdem habe ich dann bemerkt, dass es vlt gar nicht am Network-Manager liegt, sondern, dass das nm-applet Icon in meinem Panel überhaupt nicht angezeigt wird.
Wenn ich versuche, die 'Notification Area' für mein Panel zu aktivieren, ist diese grau und lässt sich nicht zum Panel hinzufügen...
Ich kann den nm-connection-editor über die Konsole öffnen, allerdings weiß ich leider nicht ob ich damit auch auf ein Netzwerk connecten kann, da ich das noch nicht probiert habe.
Was kann ich tun, damit mir unter XFCE endlich das Network-Manager-Icon im Panel angezeigt wird? So lange ich die anderen Netzwerke nicht verwenden kann sitze ich manchmal Stundenlang ohne Internet an der Uni und muss unbdingt etwas nachschlagen oder so...
glg
Cosmo
PS: Ich weiß nicht ob das jetzt zu wenige Informationen von mir zu meinem Problem waren, aber wenn ja, dann schreibt mir das einfach. Würde mich tierisch freuen, wenn mir dabei jemand helfen würde!!! 🙂
Edit: Wenn ich die Notifications-Area-Einstellungen öffne ist dort das NM-Applet eingetragen aber es wird nicht angezeigt...
Usul
Wenn man das Notification Area nicht zum Panel hinzufügen kann, weil es ausgegraut ist, dann ist es schon in irgendeinem Panel drin. Kann man nur einmal verwenden.
Schon mal wicd statt Network Manager probiert? Verwende ich, ist mir irgendwie sympatischer.
Cosmo Lavish
Hey,
Ja, hab ich grade ausprobiert und es läuft! Danke dir! Damit hat sich das Thema endlich erledigt... 😃
Hier kann dann mal geschlossen werden.