waldbaer59 schrieb
so richtig glücklich bin ich aktuell mit der 'Release-Politik' des pcmanfm nicht. Nachdem nun die Kopiererei wieder soweit klappt, ist mit Version 0.9.9 bei mir ein Bug dazugekommen, der sehr lästig ist. Seither konnte ich z.B. einen eingesteckten USB-Stick über die rechte Maustaste aushängen, selbst wenn ich dessen Inhalt rechts im Dateifenster gesehen habe. Dann wurde der Stick ausgehängt - das konnte ich auch daran sehen, dass das Dateifenster leer wurde - und alles war gut ;-). Jetzt schmiert pcmanfm bei dieser Funktion einfach ab ...
Kann das jemand bestätigen, oder bin ich der Einzige hier, dem das passiert?
Klar - irgendwie kann man sich auch dann wieder behelfen, aber es ist schon nervig ...
Moin Moin,
kann ich bestätigen. PCManFM 0.9.9 in der Konsole gestartet, USB-Stick eingestöpselt, (Windowslike-Meldung von PCManFM weggeklickt), rein in die Verzeicnisstruktur des USB-Sticks, dann USB-Stick ausgeworfen, PCManFM ist weg. Nachfolgend die Ausgabe von PCManFM auf der Konsole.
pcmanfm
** (pcmanfm:2285): DEBUG: unable to load icon system-software-install
** (pcmanfm:2285): DEBUG: add vol: 0x1a6a190, uuid: EC0B-DE64, udi: (null)
** (pcmanfm:2285): DEBUG: try automount
** (pcmanfm:2285): DEBUG: vol-changed
** (pcmanfm:2285): DEBUG: mount path: SanDisk
** (pcmanfm:2285): DEBUG: on_mount_action_finished
** (pcmanfm:2285): DEBUG: mount = 0x18a70c0
** (pcmanfm:2285): DEBUG: on_mount_action_finished
** (pcmanfm:2285): DEBUG: event of the folder itself: 6
** (pcmanfm:2285): DEBUG: folder is unmounted
Beim zweiten Versuch habe ich mal testhalber die folgenden Ordner gelöscht, PCManFM gestartet und obiges Szenario wiederholt. Ergebnis: PCManFM schmiert ab.
~/.config/libfm
~/.config/pcmanfm
waldbaer59 schrieb
Eine kleine Frage in diesem Zusammenhang. Kennt jemand einen ähnlichen Dateimanager, der mir USB Speicher automatisch anzeigt, sobald er eingesteckt wird und dessen Installation nicht einen Wust an Abhängigkeiten mit ins System spült?
VLG
Stephan
Thunar bringt einen ähnlichen Funktionsumfang mit und schmiert bei mir bei obigem Test nicht ab, bringt aber einige wenige Abhängigkeiten zu Xfce mit.
Btw. kennst Du das
Thunar-Wiki?
Ordner packen
Mit dieser Aktion kann ein Ordner per Rechts-Klick gepackt werden. In diesem Beispiel als tar.gz Archiv.
Befehl: tar cvzf %n.tar.gz %n
Dateizuordnung: Dateimuster = * und Häkchen bei Ordner
Archive entpacken
Mit dieser Aktion kann ein Archiv im aktuellen Ordner entpackt werden. Dazu wird auf das Programm unp zurückgegriffen, welches im AUR verfügbar ist.
Befehl: unp %f
Dateizuordnung: Dateimuster = * und Häkchen bei Andere Dateien
Will man die Möglichkeit haben mehrere Archive auf einmal zu markieren und zu entpacken muss man statt unp %f den Befehl unp %F verwenden.
Tipps und Tricks
Um ein Objekt direkt zu löschen die Tasten Shift + Entf benutzen. So wird der Mülleimer umgangen.
Im AUR befindet sich eine gepatchte Version in der die „Papierkorb“-Funktionalität komplett entfernt wurde.
Um mittels ssh auf einen entfernten Rechner zuzugreifen, einfach in Thunar den Werkzeugleisten-Stil aktivieren (Anzeige -> Adressleiste -> Werkzeugleisten-Stil) und in das nun erschienene Eingabefeld die Adresse des entfernten Rechners eingeben (ssh://
benutzer@192.168.xxx.yyy)
Hth,
Edward