So, da bin ich wieder!
Hab zwischenzeitig weiter dran rumgespielt 😛
Grundsätzlich hab ich das Zeugs nun im Griff, den Conky-Kram abgehakt. Aber Details mit mpd sind da noch zu klären.
(0) Vorweg erstmal die Erfahrungsschilderung, dass (nc)mcp(pp) zwar die Dateien der Datenbank aktualisiert, dabei aber nicht zwingend die Metadaten einzelner Audiodateien berücksichtigt. Ich musste nämlich feststellen, dass sich in den Playlists von ncpmpcp partout trotz mehrfacher db-Updates und sogar Editieren des db-Files nichts tat, obwohl ich nun einige Datensätze mit Easytag bearbeitet hatte. Auch Relogin und Rebooten brachten nix -- einzig und allein das Löschen der db und dann wieder ein Update!
Nur für den Fall, dass noch andere von Euch mal das Problem haben (werden).
(1) Dann wunder ich mich schon von Anfang an, dass Titelzeile beim ncmbcpp nicht ordentlich angezeigt wird~ Normalerweise ist links und rechts vom Titel ein Leerzeichen (siehe
hier bei "Radau". -- Bei mir war war das noch nie so; rechts fehlt das Space, egal Dateien oder Streams, was schon etwas scheiße ausssieht. 😛
Was is das für ne Variable oder fürn Wert? Rumfummeln an diesen
alternative_header_first_line_format = "$b$1$aqqu$/a$9 $5{%t}|{%f}$9$1$atqq$/a$9$/b"
alternative_header_second_line_format = "$b$6%a $1-$9 %b $1-$9 %y$9$/b"
song_columns_list_format = "(6f)[magenta]{l} (30y)[blue]{t|f}(30)[magenta]{a} (30)[blue]{b} (6f)[magenta]{yr}"
song_list_format = "{$3[%l]$9} {$5%a$9} {$6%t$9} %y %n {$5%b$9}"
song_window_title_format = "{%a - }{%t}|{%f}"
brachte es bisher jedenfalls nicht, oder ich hab was verpasst.
(2) Das mit mehreren mpds haut noch nicht hin. Ziel sollte es sein, auch mehrere 'Sound-Events' gleichzeitig hören zu können, so wie es vorher ohne mpd auch ging. Dabei ist es mir zwar egal, ob ich nochn zweiten mpd dafür haben muss oder nich, aber da ich nunmal mpd am Laufen habe, komm ich scheinbar nich drumrum (mindestens) noch einen zusätzlich einzurichten.
Hab gemäß US-Wiki (das nebst Forum gerade irgendwie kaputt ist, deswegen schreibe ich das jetzt etwas aus dem Kopf~) einige Dateien doppelt angelegt:
$ ls ~/.mpd
2-log db log mpd-2.pid mpd.pid mpdstate mpdstate-2 playlists@
mpd #1
# ~/.mpdconf
music_directory "/home/ich/extern/audio"
playlist_directory "/home/ich/extern/audio/playlists"
db_file "/home/ich/.mpd/db"
log_file "/home/ich/.mpd/log"
pid_file "/home/ich/.mpd/mpd.pid"
state_file "/home/ich/.mpd/mpdstate"
user "ich"
group "users"
bind_to_address "127.0.0.1"
#port "6600"
auto_update "yes"
#auto_update_depth "3"
follow_outside_symlinks "yes"
### Kommentar gelöscht:
follow_inside_symlinks "yes"
input {
plugin "curl"
# proxy "proxy.isp.com:8080"
# proxy_user "user"
# proxy_password "password"
}
audio_output {
type "alsa"
name "My ALSA Device"
device "hw:0,0" # optional
format "44100:16:2" # optional
mixer_type "hardware" # optional
mixer_device "default" # optional
mixer_control "PCM" # optional
mixer_index "0" # optional
}
audio_output {
type "fifo"
name "my_fifo"
path "/tmp/mpd.fifo"
}
mpd #2
# ~/.mpdconf2
music_directory "/home/ich/extern/audio"
playlist_directory "/home/ich/extern/audio/playlists"
db_file "/home/ich/.mpd/db"
log_file "/home/ich/.mpd/2-log"
pid_file "/home/ich/.mpd/mpd-2.pid"
state_file "/home/ich/.mpd/mpdstate-2"
user "ich"
group "users"
bind_to_address "127.0.0.1"
port "6601"
auto_update "yes"
follow_outside_symlinks "yes"
follow_inside_symlinks "yes"
input {
plugin "curl"
# proxy "proxy.isp.com:8080"
# proxy_user "user"
# proxy_password "password"
}
audio_output {
type "alsa"
name "My ALSA Device"
device "hw:0,0" # optional
format "44100:16:2" # optional
mixer_type "hardware" # optional
mixer_device "default" # optional
mixer_control "PCM" # optional
mixer_index "0" # optional
}
Wie kann ich feststellen, ob mpd #2 läuft? Offensichtlich tut es das jetzt nicht, denn immer noch geth nur 1 Audio-Output. Wie teile ich jetzt einem Client mit, dass er den 2. Mpd nutzen soll, oder wird er automatisch durchgeschleift oder weitergereicht?
Und man soll ja auch nen zweiten Port zuweisen, aber welchen/im welchen Bereich? Stimmt das so bei mir?
(3) Seit mpd hab ich jetzt dauernd maln Knacken in den Boxen, ist das normal mit mpd? Ich meine, es ist zwar nicht extrem, aber es fällt mir halt auf.