ifish
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich; die Problematik stellt sich sowohl mit Archlinux32 als auch Archlinux64:
Ich nutze oft das Programm Mixxx, es handelt sich hier um ein DJ-Mixing Programm. Als Soundkarte eine Soundblaster Audigy 1, welche im 5.1 Modus arbeitet.
Nun kann ich mit Mixxx vorhören, wobei ich normalerweise als Soundquelle "Alsa" auswähle, für die Ausgabe "Front" und zum Vorhören "Rear".
Seit ca. 1 Jahr geht dies nicht mehr so einfach; Front und Rear verschwinden sporadisch, diese werden, wenn ich Alsa in Mixx auswähle nicht mehr angezeigt, stattdessen 2 Einträge, wovon ich bei einem mehrere Channel auswählen kann. Aber unabhängig wie ich hier konfiguriere, stets wird der Sound falsch ausgegeben bzw. nur über den Ausgang, wo die Lautsprecher angeschlossen sind.
Ich konnte noch nicht herausfinden,was einen Einfluss auf Erscheinen u. Verschwinden der Einträge "Front" und "Rear" sowie weiterer Einträge führt; eventuell macht Mixxx hier ein falsches "query" der Devices.
Bei einem älteren Rechner nutze ich die Soundblaster Live, dort tritt dieses Problem mit Archlinux nicht auf; auch dort habe ich Mixxx installiert. Bei Ubuntu kann ich front u. rear auswählen, aber dies gefällt mir nicht.. Archlinux ist schon sehr genial.
Hat jemand einen Tipp für mich, an was das liegen kann oder was ich noch probieren könnte?´
Dankeeeeee.....