remar
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem.
Ich will das Tool w3af installieren, dies benötigt aber als abhängigkeit python2.6. Arch benutzt aber bereits die neuere Version.
Wie muss ich vorgehen wenn ich python2.6 installieren will?
Kinch
python2.6 aus dem AUR installieren. Steht aber im Konflikt zu python2.7. Du könntest python2.6 in einer chroot umgebung installieren und ausführen. Aber du kannst auch schauen, ob das Teil nicht doch unter 2.7 läuft; ist das nicht abwärts kompatibel?
Astorek
Man kann unter Arch doch beide Python-"Major"-Versionen parallel installiert haben, oder? Unter Arch wird das Python2-Paket etwas anders gehandhabt, das kann man durch explizites Nachinstallieren des Pakets "python2" erreichen, dass sich ganz normal in den Arch-Quellen befindet. Normalerweise sollten auch Python2.6-Skripte mit Python2.7 laufen... Da wäre es eher sinnvoller, nicht "python2.6" aus dem AUR zu installieren, sondern stattdessen den "w3af" aus dem AUR...
Der vollständigkeit halber erwähnt: Skripte, die in Python2 geschrieben wurden, können (müssen aber nicht) inkompatibel zu Python3 sein. Python2-Skripte sollten allerdings - meines Wissens nach - auch abwärtskompatibel sein. Auf gut Deutsch: Python 2.7 sollte auch Python2.6-Skripte ausführen können...
Generell geht Arch - aus welchen Gründen auch immer, ich verstehs auch nicht ganz - einen Sonderweg mit Python: "Alte" Python2-Skripte werden durch den Interpreter namens "python2" gestartet, die aktuellen Python3-Skripte hingegen mit dem Interpreter "python". Fast alle anderen mir bekannte Distributionen gehen den umgekehrten Weg: Python2-Skripte werden wie eh und je mit "python" aufgerufen, Python3-Skripte hingegen mit "python3"...
Alles in allem würde ich pers. den Weg gehen, "w3af" aus dem AUR inklusiver aller Abhängigkeiten zu installieren - die Abhängigkeiten müssten sich eh alle in den bekannten Arch-Repositories befinden...