melltuga Hab gerade eben meinen "Multimedialaptop" platt gemacht um es mal mit Arch statt Windows zu probieren. Ich habe den NVIDIA-Treiber installiert und den Laptop an den Fernseher angeschlossen, klappt soweit auch alles ganz gut (TwinView etc). Wenn ich allerdings das Display des Laptops abschalte und somit der TV das Hauptdisplay ist müsste ich die Größe des Desktops ein wenig verkleinern, da ich sonst nicht alles sehe (ich hoffe ihr wisst was ich meine, mir fehlen gerade die Fachtermini). Unter Windows war das auch so, von daher sehe ich das noch nicht als großes Problem an. Unter Windows konnte ich in den NVIDIA-Settings dies auch ganz leicht machen, unter Arch fehlt mir die Option allerdings. Ein grafisches Programm dafür wäre mir am liebsten... Danke im Vorraus, mT Edit: Ich meine natürlich nicht die Auflösung 😉 Edit2: Verbindung ist über HDMI.
melltuga Habe ich natürlich bereits installiert, steht ja auch im Thread - Titel 😉 Nur finde ich es dort nicht ... Aber gut, ich werde mir mal arandr angucken. Dankeschön 🙂
Schulteatq also die Option, die Du suchst, heißt Underscan bzw. Overscan Compensation. Ist in nvidia-settings zu finden: http://linux.jeremytennant.com/tag/nvidia-settings/ mfg, Christian
Creshal mannohneschuh schrieb'nvidia-settings' enthalten im Paket 'nvidia-utils' oder ganz schlank arandr Afaik implementiert der nvidia-Treiber Xrandr immer noch nicht vollständig, arandr dürfte da nichts bringen.