jack2
Hallo Zusammen,
bei der Installation von libcups entsteht eine Abhaengigkeit zu avahi, die meines Erachtens gar nicht sein muss.
Bestenfalls reicht doch ein Eintrag in 'optional', wenn das ueberhaupt jemand braucht.
Da libcups ziemlich haeufig verwendet wird, schwappt auf diese Weise 'avahi' gleich ueberall mit auf die Rechner mit drauf.
Will das wirklich jeder haben ? (Ich jeden falls nicht, - auf gar keinen Fall !)
Seht Ihr eine Moeglichkeit fuer diejenigen die so etwas wie 'avahi' bewusst haben moechten auch bekommen koennen,
und andererseits aber fuer diejenigen die nicht mit vermeidbarer Software zwangsbeglueckt werden moechten ?
Vielen Dank und
viele Gruesse,
jack
fs4000
Avahi ist eine feste Abhängigkeit von libcups. Die Bibliotheken sind dynamisch mit libavahi-common.so.3 und libavahi-client.so.3 gelink. Cups wird sogar extra gepatcht, damit es Avahi nutzen kann (anstatt Apples mDNS). Man müsste Cups also in 2 Versionen bereitstellen, da aber auch andere gebräuchliche Pakete wie Sane von Avahi abhängen, sehe ich keine Chance das durchzusetzen.
Überleg nochmal, ist es wirklich so schlimm Avahi installiert haben zu müssen und kannst du das bisschen Speicher nicht verschmerzen, der verloren geht, weil Cups auch ein paar Avahi-Bibliotheken lädt?
jack2
Hallo fs4000,
vielen Dank fuer Deine Erlaeuterung.
Nun, an ein bisschen Speicher sollt's nicht liegen, ... ich wuerd' so gar noch Speicher drauflegen (spaesschen!), um Avahi (oder meinet wegen auch mDNS) nachhaltig los zu werden.
Es steht einfach nicht dafuer einen Service zu installieren und zu betreuen der fuer nichts nutze ist, und obendrein auch mal noch so richtig Risikobehaftet. Dafuer bereitet ein Avahi doch weit mehr Aufwand an Installation, umsichtiger Wartung und laufender Einstellerei als einem ein kleines simples Netzwerk an Aerger bereitet koennte.
Fuer diejenigen die nach der Devise 'mach-doch-mit-meinem-Rechner-was-Du-willst' verfahren, mag sich das vielleicht anders darstellen. Die sind dann aber eigentlich schon bestens mit einem Produkt aus Redmond versorgt.
Klar moechte ich meinen Printer und Scanner bestens nutzen. Aber das konnte man vorher ohne Avahi auch schon. Nur nun soll es auf einmal ohne nicht mehr moeglich sein. ?? ... Warum ?
Nur zur Erinnerung. Es geht mir wirklich nicht darum um an irgend welchen Ressourcen zu knausern. Sondern vielmehr geht es mir darum eine bestimmte Software nicht haben zu müssen, die sich (nach meiner Auffassung von 'Freier Software') unberechtigt dominant breit macht.
Oder gibt es dazu eine Art Leitlinie, dass so etwas wie Avahi fester unabdingbarer Bestandteil sein soll ? Wenn ja, hab ich das bisher in solcher Deutlichkeit verpasst.
Waere schoen, wenn sich davon noch ein paar Gedanken finden liessen.
In diesem Sinne, - Keep It Simple !
jack