[gelöscht] Hallo, habe gerade mit Arch angefangen und suche ein Buch, welches mir Arch von grundauf erklärt und mich auch soweit bringt, dass ich bei Problemen selbst Hand anlegen kann. Ich hatte bei Arch immer das Problem, dass ich nach einem Update Fehler hatte und nicht wusste, wie ich sie beheben kann, weil ich nur das nötigste über Arch gelernt hatte. Kann mir jemand ein Buch empfehlen?
StarvMarv Hallo, das Buch von Farid Mesbahi "Arch Linux: Die Grundinstallation und mehr", welches du unter dem Link den pSub gepostet hat, kostenlos bekommst, finde ich sehr gut. Vor allem wird es recht aktiv gepflegt (letzte Aktualisierung 03.07.2011) und liest sich in meinen Augen sehr angenehm. Die Frage ist nur, ob es deinen Ansprüchen genügt? Hinter der Aussage "welches mir Arch von grund auf erklärt" kann sich ja viel verbergen. Lies dir doch einfach mal ein paar Kapitel durch und schau ob es dir gefällt.
Aeon Tux Der Umgang mit Arch muss sich entwickeln. Ein einziges Buch kann da nur eine kleine Hilfe sein. Ein gutes Grundlagenbuch zu Linux ist sicher hilfsreich, aber die hinken alle der Entwicklung hinterher. Arch ist keine Distribution wie Suse, Ubuntu oder Debian, sondern eher ein Baukasten. Sehr wichtig ist, die Rubrik "Aktuelle Neuigkeiten" auf archlinux.de (oder besser noch, die entspechende Rubrik auf archlinux.org) zu verfolgen, sowie bei Updates auf die Hinweistexte zu achten. Sollten bei Aktualisierungen Konfigurationsdateien umgeschrieben werden müssen, machen das Distris wie Ubuntu automatisch, Arch Linux nicht! Nach einem Update könnte Arch auf eine dingens.conf.pacnew hinweisen - ein Hinweis, dass sich bei der dingens.conf irgendwas geändert hat und diese angepasst werden sollte.
bernarcher Na ja, und immer wieder noch dazu: Das Arch-Wiki ist dein Freund. Mit ein bisschen Routine (und falls dein Englisch reicht, unbedingt auch das englische Wiki lesen) kannst du dich da in die wichtigsten aktuellen Probleme und Zusammenhänge einarbeiten.