melltuga Hi zusammen, habe gerade mal wieder nach einigem Distrohopping Arch neu aufgesetzt 😃 Aktuell versuche ich Slim zu beenden und zur Bash zurückzukehren; das sollte doch eigentlich mit "exit" als Benutzername funktionieren, oder? In meinem Fall startet Slim allerdings immer wieder. Im Bootmenu von Grub kann man den runlevel doch auch irgendwie auf 3 setzen, allerdings weiß ich nicht genau wie das geht :/ Danke im Vorraus 😉, mT Edit: Alles klar, in Grub muss man einfach nur eine 3 am Ende der Bootzeile anhängen. Aber warum der Exit-Befehl in Slim nicht funktioniert würde mich immer noch interessieren. Eventuell ist es ja ein bekannter Noob-Fehler und ihr könnt mir helfen ... Edit 2: Und noch eine andere Sache. Wie kann ich denn die Standardsprache in der Bash (und evtl. auch in der Desktop Environment) wieder auf Englisch stellen?
fs4000 Na wenn du in der inittab als action respawn setzt, muss das ja wohl passieren: respawn The process will be restarted whenever it terminates (e.g. getty).
melltuga Danke. Aber was muss stattdessen dahin? Wenn ich respawn einfach weglasse startet slim nämlich garnicht ...
fs4000 once sollte es tun, aber ich hab mich damit auch erst jetzt damit beschäftigt, weil du gefragt hast. Ich nutze längst systemd.