FilmFreakz
Ich habe gestern Arch neu installiert, weil ich - anlässlich des "neuen" Kernels - vom neuen Installationsmedium installieren wollte. Mein bestehendes System war schon etwas zugemüllt, weil ich ständig Pakete unvollständig deinstalliert habe und außerdem als Anfänger recht viel rumprobiert habe und so meine Konfigurationsdateien zum Teil "Kraut und Rüben" waren...
Wie auch immer: Eines der letzten Dinge, die ich im "alten" System herausgefunden habe, war, wie ich die Netzwerk-Shares von meinem FreeNas in die fstab einbinden kann und diese dann auch mit meinem "Everyday"-User mounten kann.
Ich habe das so gemacht:
In der Fstab (exemplarisch): //freenas/Musik /home/diggler/Freenas/Musik cifs users,noauto,password= 0 0
Gemountet habe ich dann mit einem Script, in dem stand: mount /home/diggler/Freenas/Musik
Das hat alles soweit funktioniert; da ich ja der Besitzer der Ordner bin, in die das FreeNas-Laufwerk eingebunden wird, konnte ich ohne Probleme mounten.
Jetzt wollte ich, noch vor der X-Installation etc., meine Shares vernünftig einbinden und hab' dazu Folgendes gemacht:
- smb-client installiert
- fstab angepasst (siehe oben)
Wenn ich noauto weglassen (sofern das FreeNas angeschaltet ist, natürlich) ist alles ok...
Sobald ich aber noauto einsetze und manuell mounten will kommt erst diese Fehlermeldung:
"couldn't chdir to ... permission denied"
Wenn ich dann ein sudo mount mache, dann kommt eine Fehlermeldung (sinngemäß):
"CIFS VFS: default security mechanism requested. The default security mechanism will be upgraded from ntlm to ntlmv2 in kernel release..."
Das Netzwerk-Share ist aber eingebunden... !
Diese Fehlermeldung hatte ich beim "alten System" nie.. und ich hätte natürlich gerne weiterhin die Möglichkeit, auch ohne sudo die Shares einzubinden...
Was läuft da schief ???
Dankeschön im Voraus für Eure Antworten !