Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus meinen Aufzeichnungen (aus mehreren Threads als Gedächtnisstütze zusammengetragen). Gibt vielleicht einen Anhaltspunkt, selbst wenn es ein anderes Modell ist ...
Ich hätte übrigens selbst genau hinsehen und erkennen können, welchen Windowmanager Du benutzt ... sorry ....
Steuerung der Helligkeit mit den entsprechenden Tasten:
Das samsung-tools Paket aus dem AUR installieren. Folgendes beachten:
1. Darauf achten das als Abhängigkeit easy-slow-down-manager-svn installiert wird (ist derzeit der Fall)
2. Nach erfolgreicher Installation muss depmod -a ausgeführt werden
3. Als kernel-Parameter muss acpi_backlight=vendor hinzugefügt werden
4. In die modprobe.conf muss hinzugefügt werden: options samsung-backlight use_sabi=0 levels=8 force=1
Danach lässt sich die Bildschirmhelligkeit stufenweise verändern (KDE).
Für die Einstellung unter Openbox mit dem Programm xbindkeys und den Befehlen amixer und xbacklight ver-
wenden, wie in der folgenden Anleitung angegeben:
==========================================================================================================
1) Installiere xbindkeys (und xbacklight aus dem Paket xorg-server-utils zur Kontrolle der Helligkeit):
pacman -S xbindkeys xorg-server-utils
2) erzeuge eine Konfigurationsdatei in Deinem Home-Verzeichnis :
vi .xbindkeysrc
3) mit folgendem Inhalt :
"amixer sset Master 2+ &"
m:0x0 + c:176
"amixer sset Master 2- &"
m:0x0 + c:174
#"amixer sset Master 0 &"
"amixer sset Master toggle &"
m:0x0 + c:160
#"sudo pm-suspend"
# m:0x0 + c:223
"xbacklight +10"
m:0x0 + c:233
"xbacklight -10"
m:0x0 + c:232
Bei Deinem N510 können die Tastencodes anders sein. Ggf. kannst Du die Prüfsummenwerte ermitteln, indem Du den Befehl
xbindkeys -k
ausführst.
4) xbindkeys starten:
xbindkeys
Ach ja ... bei meiner Kiste sind die +/-10 Werte für die Helligkeit definitiv zu fein. Generell muss man die Stufen ausprobieren. Das kann man ja mit amixer und xbacklight in einem Terminalfenster ausprobieren ...