[gelöscht] Hey Leute, habe ein Problem mit den Einstellungen. Wenn ich den Openbox Einstellungsmanager öffne und Einstellungen ändere (z.B. ein anderes Theme oder die Position des Docks ändern will etc.) werden diese Änderungen einfach nicht übernommen. Es ändert sich einfach GAR NICHTS. Ich habe schon vieles versucht. Habe die ~/.config/openbox/rc.xml bzw. die ~/.gtkrc-2.0.mine geändert aber kein Ergebnis. Hat vllt jemand einen Lösungsvorschlag? Kann es etwa iwie damit zu tun haben, dass ich KDE verwendet habe und jetzt zu Gnome umgestiegen bin? Unter KDE konnte ich die Einstellungen ändern. HELP pls ^^
deviant Öhm, sorry, wenn das jetzt so klingt, als würde ich dich für einen Vollidioten halten, aber: Du weisst schon, dass der "Openbox Einstellungsmanager" für Openbox gedacht ist und nicht für KDE oder Gnome, ja? 😃 KDE und Gnome bringen ihre eigenen Einstellungsmanager mit oO Für Gnome kannst du aber durchaus auch manuell die ~/.gtkrc-2.0 bzw. ~/.config/gtk-3.0/settings.ini anpassen.
[gelöscht] aaaaaaaaaaaaachhhhhhhhhsoooooooooooooooooo^^ sorry bin neu in der Linux-Welt^^ ja aber auch wenn ich die Dateien manuell anpasse ändert sich iwie gar nichts! auch wenn ich per gtkch-theme ein anderes theme anwenden will ändert sich nichts
deviant Manuelles Anpassen solltest du dir als Neuling erstmal ersparen, auch wenn es nicht kompliziert ist: Tausch einfach den Namen für das angegebene Thema/Icon-Thema/etc case-sensitive durch den Namen desjenigen Themas aus, dass du stattdessen benutzen willst. Speicher ab und wenn du dann ein neues Fenster öffnest, sollte das neue Thema angewendet werden. Wenn nicht, hast du einen Fehler gemacht. Wenn du g3 benutzt, sollten ALLE Fenster bereits mit gtk3 gezeichnet werden, also kannst du dir gtkrc-2.0 sparen und nur die gtk3-settings anpassen. G3 habe ich überhaupt nur 1-2h genutzt, also kann ich dir zur DE selbst nicht viel sagen - wenn du aber über das Panel die Einstellungen aufrufst und dort das Thema änderst, sollte es sofort auf alle Fenster des Nutzers angewendet werden. Was genau hast du denn versucht? Ein mitgeliefertes Thema zu benutzen, oder ein neues zu installieren?
Destructor Bei Gnome3 muss die shell neu geladen werden, also Alt+F2 drücken und dort rt eingeben, Enter drücken, fertig
mannohneschuh OpenBox muss man nach Änderungen an der Config reconfigurieren. Das ist ein Standardeintrag im OB-Menü.
bernarcher mannohneschuh schriebOpenBox muss man nach Änderungen an der Config reconfigurieren. Das ist ein Standardeintrag im OB-Menü. Oder über die Konsole: "openbox --reconfigure"
mannohneschuh bernarcher schriebmannohneschuh schriebOpenBox muss man nach Änderungen an der Config reconfigurieren. Das ist ein Standardeintrag im OB-Menü. Oder über die Konsole: "openbox --reconfigure" Der ist mir einfach nicht eingefallen, und ich war zu faul in die manpage zu schauen.
[gelöscht] sooooo.... habe jetz die gtk3 settings angepasst und alles funktioniert wie es soll... thx an deviant hätte ich auch selber drauf kommen können wenn ich gnome3 verwende ^^ jetzt wollte ich noch den gdm anpassen..habe dazu auch ein file runtergeladen aber in der README steht dass ich es mit gdmsetup installieren soll...dieser gibt es aber in gnome3 nicht merh... 🙁
deviant Für den GDM gibt es wohl noch keine einfache Möglichkeit, ihn zu ändern; das (engl) Wiki bietet jedoch eine manuelle Möglichkeit: Login screen Ist deine Entscheidung, ob du dir das derzeit antun willst ;-)