GerBra schriebVielleicht irgendein Plugin? Sowas aus der gstreamer-Ecke...
Das opera-Binary hat jedenfall keine direkte Abhängigkeit zu libvdpau_nvidia.so
Jetzt sehe ich auf der gitbub Seite allerdings augenscheinlich auch kein Flash oder sonstwas...
Ich habe AutoPatchWork, Ghostery, Opera Adblock und To read sites installiert. Davon sieht mir jetzt keines Verdächtig aus.
GerBra schrieb
Ich installiere es morgen mal auf dem laptop, auch Intel.
Evtl. siehst du ja mit debugging etwas mehr (Versursacher), evtl. mal mit:
opera -debugplugin
www.github.com
-debughelp gibt weitere Debuggingoptionen...
-debugplugin -debugatom -debugxerror brachten keine weiteren Informationen.
GerBra schrieb
Meine Vermutung wäre das irgendwer ein Paket auf einem Rechner mit nvidia gebaut hat und .configure etwas in Verbindung mit vdpau automatisch gesetzt hat da es auf dem Rechner halt vorhanden war....
Damit könntest du voll ins schwarze getroffen haben. Ich habe mir Opera von opera.com heruntergeladen und das binary welches dabei ist (also ./opera und nicht ./install oder so) ausgeführt. Damit hatte ich das Problem nicht.
Edit1: Oder auch nicht, denn Opera ist ja closed Source und die Build-Version ist die gleiche (Zumal das Binary ./opera welches ich ausgeführt habe ein Shellscript ist und /usr/lib/opera/opera aufruft). Es müsste also ein Problem im Profil sein.
Edit2: Also die Fehlermeldung:
Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory
hängt nicht damit zusammen. Diese tritt auch so auf. Wobei aus obigen Gründen der Grund auch hier in meinem Opera-Profil liegen sollte.
Das hängen von Opera beim aufrufen von github.com konnte ich jetzt recht eindeutig auf das Plugin "Opera Adblock" zurückführen. Ich werde mir das Plugin mal genauer anschauen.