Stuferus hi, Ich hab hier archlinux als server/router laufen, funktioniert super nur hab ich bemerkt, das es standard ist, das alles in die messages und everything logfiles geschrieben wird. Das würde ich gerne ändern. Ich hätte zb. gerne die logmeldungen von pppoe, named und iptables in jeweils einem eigenen logfile. Könnte mir wohl jemand verraten, wie ich da an mein ziel komme und mir somit meine administrative arbeit etwas erleichtern kann was das genaue auffinden und schöne lesen der logeinträge betrifft? vielen dank.
GerBra Du mußt den syslog-ng anders konfigurieren. Siehe u.a. hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Syslog-ng
Stuferus na gibts den da eine möglichkeit den pppoe(nicht pppd) abzuzweigen? ich hatte nur was für ppp gefunden.. oder sollte das daß gleiche sein? 😃
fs4000 Ich weiß nicht, ob da unterschiedliche Meldungen existieren, jedenfalls hat der pppd auch mit pppoe zu tun.
Stuferus hmm wär halt schon wichtig zu wissen.. immerhin will ich die pppoe meldungen unter anderem extra haben..