Feudel
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe auch gleich zu anfangs eine Frage an euch.
Es geht um die Aufteilung meiner 500er Platte für zwei Systeme.
Zum einen Archlinux und zum anderen Windows 7.
Also ein Dual-Bootsystem,das ist bis hierher auch kein Problem.
1. Zum einen steht geschrieben das die Swap-Partition etwa dem RAM ebenbürtig sein sollte,sprich in meinem Fall 8GiByte,weil eventuell im Standby der RAM ausgelagert werden könnte,ist die Bemessung realistisch?
2. Es soll ein gemeinsamer Zugriff auf eine grosse Datenpartition NTFS möglich sein (denke auch kein Problem)
3. In Archlinux sollen mehere vmware-images laufen,ist aufgrund des dateiystems eine Speicherung der vmware-images in der /home-Partition sinnvoller ,als auf die gemeinsame NTFS zuzugreifen?
würde mich über eure Hilfe freuen,
feudel
deviant
1. Jo.
2. Jo.
3. Nö.
😃
Na gut, etwas ausführlicher:
1. Es ist, system-/nutzungsabhängig, eher unwahrscheinlich, dass das in näherer Zukunft tatsächlich sinnvoll ist, aber die paar GB machen bei ner 500er den Braten auch nicht fett, also bleib ruhig dabei, tue ich auch.
2. Möglich ist alles.
3. Es ist ziemlich egal, aber gerade bei einer dynamischen HD-Größe kann eine feste Wachstumsgrenze sinnvoll sein, damit die Images einem nicht wichtigere Partitionen vollwuchern - insbesondere bei / und /home mitunter recht unangenehm.
fs4000
Allerdings soll ntfs-3g relativ viel CPU-Leistung brauchen und deshalb langsam sein, ich würde eher wenig auf so einer Partition arbeiten.
Square
Kann ich bestätigen :>
der mount.ntfs prozess zieht bei Festplattenlastigen Operationen heftig die CPU durch den Dreck. Selbst die 2.5 GHz DualCore in meinem Laptop kommen darunter ziemlich heftig ins Schwitzen.
[gelöscht]
Für Swap benötigt man keine zusätzliche Partition, dazu kannst du auch im Dateisystem eine Datei anlegen..
Zu 3.)
Die Leserate über ntfs-3g ist noch akzeptabel, das Schreiben ist dann doch ziemlich lahm, außerdem erzeugt intensive Benutzung von ntfs-3g eine relativ hohe Systemlast. Also wenns geht, für solche Zwecke ein Linux-FS benutzen.
aleister
zu3.viel Spass