Frosty1337 schrieb
Ok, dann knick ich das erstmal mit dem Mailserver (Erfordert doch mehr Kenntnisse) und konzentriere mich einstweil voll und ganz auf den Webserver. Wenn ich einen einfachen Webserver verwende, ist ein i686 (Atom) auch ausreichend, oder irre ich mich da?
Einen SMTP-Server setzt man halt nicht mal gerade so in 10Min. auf (Klick,Klick, was eintragen, fertig)... Aber es ist auch kein Hexenwerk. ich habe das Gefühl, daß du lieber gestern als heute "loslegen" würdest ;-), da würde ich das wohl auch eher hintenanstellen...
Für einen Webserver/Mailserver reicht i686 vollkommen (sofern du halt auch nicht mit anderen Diensten einen hohen RAM-Bedarf hast). Wenn (SQL)datenbanken hintendran hängen sieht es ggf. schon wieder anders aus, aber das kommt auch auf die zu erwartende Nutzung an (archlinux.de wäre z.B. auf i686 sicher nicht zufriedenstellend handhabbar...)
Frosty1337 schrieb
Erfordert das Aufsetzen eines eigenen Webservers auch so viel Erfahrung, wie ein Mailserver? Oder geht das um einiges leichter?
Es in soweit um "einiges leichter" da HTTP in der Regel ja erstmal ein reiner GET-Dienst ist, Clients arbeiten also nach dem Prinzip "Gib mir Seite xyz...).
Blog/Forensoftware ist da wieder etwas anders, da Clients dort ja auch Inhalte senden/verändern können. Aktuelle Software, Auserten von Logfiles und gewisse Infos über evtl. aktuelle Sicherheitslücken sind da ratenswert.
Du mußt halt bedenken: Mit Diensten nach außen verläßt du die (rechtliche) Sicherheit deines Wohnzimmers. Du stellst der "ganzen Welt" Inhalte (deine oder auch Fremde) zur Verfügung - und die Welt besteht nicht nur aus "Guten", sondern auch aus gelangweilten Schülern, professionellen (Bot)Hackern und geldgeilen Abmahnanwälten....