docloy
Sodele, ich weile derzeit in den Staaten und bei meinem 2,5 Jahre alten eee pc sind die Tasten 0,p und ß gestorben, was auf Dauer einfach nervig war. Habe hier neu eine passende Tastatur für 13 USD inkl. Shipping bekommen. Die tut auch soweit bzw. tat so weit. Also eingestöpselt und die US Tastatur ging tadellos wie die deutsche zuvor. Bis ich den Akku rausgemacht habe. Irgendwie hat der eee gecheckt, dass er ja gar keine deutsche Tastatur mehr hat sondern US. In arch dann selbst habe ich zwar durch deutsches Layout die Umlaute, etc. Aber kein altgr mehr, was zur Folge hat, dass ich mit deutschem Layout kein at mehr schreiben kann. Auch so Dinge wie Grad oder Tilde sind nicht mehr erreichbar und skurielr weiße ist sind alle Funktionstasten eins nach links gerutscht, d.h. alt + F2 ist jetzt alt + F1.
Meine Frage ist, kann ich irgendwie archlinux beibringen, dass es einfach so tut als wäre es die deutsche Tastatur. Ich kann zwar die defekte kurz anklemmen, Akku raus und starten. Danach mit Akku die neue Tastatur anklemmen und alles passt - bis halt das nächste mal der Akku raus muss.
Vermutlich müsste ich als erstes auslesen, was für Hardwareinformationen die original Tastatur liefert und welche die neu. Geht das überhaupt, hat mir jemand Tipps? Hab nämlich beim googlen kein Ansatz gefunden - auch in Ermangelung an den richtigen Suchbegriffen (vermutlich).
Edit: Hier mal noch die Model Nr:
alte deutsche Tastatur: V072462AK1
neues US Keyboard: DOK-6125A 88-01-US 1010 (wird wohl kein original sein)