Hey Leute,
Ich hab nun seit langer Zeit mal wieder ein Problem - und zwar mit o.g. Drucker. Dass das Gerät funktionieren muss weiss ich prinzipiell, da der Ubuntu 11.04 Laptop meines Bruders den Drucker qasi dper Plug'n'Play erkennt und druckbereit ist. Also kann ich eine mangelnde Unterstützung schonmal ausschließen.
Problem ist folgendes:
Rufe ich via localhost:631 das CUPS Interface auf, wird der Drucker, welcher über USB verbunden ist, nicht erkannt.
Die im englischen Wiki (
https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS) beschriebenen Workarounds:
- usblp blacklisten (also in modprobe.conf: blacklist usblp)
- udev Regel erstellen (ATTR{idVendor}=="04b8", ATTR{idProduct}=="0838", MODE:="0660", GROUP:="lp"
in /etc/udev/rules.d/10-usbprinter.rules)
habe ich bereits versucht, was aber leider keinen erfolg brachte. Habe auch testweise CUPS 1.5 aus testing bezogen. Ebenso ohne erfolg.
Auch wird im Wiki erwähnt, dass hal-cups-utils und/oder cups-usblp Abhilfe schaffen könnte, beide Projekte compilieren jedoch leider as Altersgründen nicht mehr.
Achja, der drucker wird über lsusb korrekt erkannt:
Bus 001 Device 002: ID 04b8:0838 Seiko Epson Corp. CX7300/CX7400/DX7400
Das device wird jedoch der Gruppe "scanner" zugeordnet, weswegen ich die udev Regel versucht hatte:
crw-rw----+ 1 root lp 189, 1 Aug 24 20:32 /dev/bus/usb/001/002
klappt soweit, mit der Gruppe, aber ist für CUPS wohl nicht genug.
Die dmesg zeigt mird en drucker übrigens:
usblp0: USB Bidirectional printer dev 2 if 1 alt 0 proto 2 vid 0x04B8 pid 0x0838
jeodch NUR wenn usblp geladen ist - ansonsten wird nur der SD-Kartenleser des Druckers und der Scanner erkannt.
So ich hoffe, das waren alle nötigen Informationen. Falls irgendwer von euch noch weitere Ideen hat, bitte meldet euch. 🙂