matthias schrieb
Jetzt weiss ich leider nicht, wie ich wlan0 dazu bringen soll, sich mit dem AP=09:80:9irgendwas zu verbinden. Die genaue Adresse habe ich ja.
Die MAC-Adresse des WLANs (09:80:9irgendwas) wird gegen die SSID aufgelöst, ähnlich wie z.B. IP-Adresse<->Hostname. So legst du die gewünschte Zelle fest.
wpa_supplicant stellt die verbindung her (wie gewünscht verschlüsselt), bringt also wlan0 erst richtig "in Schwung". Dann kommen die "normalen" TCP/IP Tools zum Tragen (hier dhcdcd). Für wpa_supplicant sollte genügen:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=wheel
network={
ssid="NETZWERKNAME"
#psk="PASSWORT"
psk=6a0ed5f356d09faf8699657d4856312796f600c2c207453fd14b3d578cb4a$
}
Das genügt, um per WPA/WPA2 eine per PSK-Auth verschlüsselte Verbidung herzustellen.
Dann wie pSub schrieb den wpa_supplicant in einem Terminal als root starten, nicht beenden.
Am Ende sollte etwas wie "associated...." stehen, cat /sys/class/net/wlan0/carrier sollte die 1 liefern.
Dann kannst du in einem anderen Terminal ebenfalls als root dhcpcd wlan0 starten, solltest eine IP bekommen wenn obiges Erfolg hatte.
Ansonsten müßtest du mal die letzten 10-15 zeilen aus dem wpa_supplicant terminal posten, bzw. auch die -d Option beim Start von wpa_supplicant noch hinzunehmen. Weiß gerade nicht ob das auch anch dmesg bzw. everything.log geloggt wird....
wlan0 würde ich nicht in anderen configs auftauchen lassen rc.conf oder per netcfg...)...
Welche WLan-Chipsatz ist es denn (lspci)? Die Firmware ist geladen/installiert? Zur Not kannst du es ja auch erstmal nujr mit WEP oder ganz unverschlüsselt versuchen wenn es dein WLan ist, um sicherzustellen daß das Netzdevice richtig funktioniert....