BlauBeer hab mir netinstall-dual.iso runtergeladen (md5sum stimmt) und diese iso dann mit dd nach /dev/sde kopiert nachdem ich dann das Bios dazu brachte von dem USB-Stick zu booten, bekamm ich die Meldung: isolinux.bin missing or corrupt
BlauBeer GerBra schriebSicher, daß sde zu der Zeit dein USB-Stick war? ja zu 100%; habs grad eben auch noch mit einem anderem USB-Stick ausprobiert - ging auch nicht (gleicher Fehler) edit: probiere es mal mit (vgl. http://chakra-project.org/bbs/viewtopic.php?pid=15015) sync eject /dev/sde bringt ja nichts wenn noch nicht alles auf dem USB-Stick ist (dd zwar schon fertig ist und man voreilig einen Neustart macht), mal schauen ob das hilft
GerBra sync ist bei/nach dd eigentlich unsinnig ,da ja direkt auf das Device geschrieben wird, also kein Dateisystem genutzt wird welches evtl. schreibend cachen würde... Hier auf jedenfall mit mehreren Sticks nicht nachvollziehbar, also kein "Bug für alle" ;-) Mounte halt nach dem dd mal den Stick und schaue, ob die Ordner arch und isolinux vorhanden sind. In isolinux muß dann auch die Datei isolinux.bin liegen. Ansonsten ist dein Stick wohl irgendwie defekt...
BlauBeer das mit sync und eject hat nichts gebracht habs nun auch auf einem anderem USB-Stick ausprobiert, wieder nichts --> müssen die USB-Sticks irgendeinem Kriterium entsprechen? wenn ich die USB-Sticks mounte scheint alles da zu sein
GerBra Nein, es gibt keine besonderen Anforderungen an den Stick. Ich habe hier z.B. zwei unterschiedliche Modelle: Eines, was noch eine Art "Floppy" mit Win-Tools drauf hat (erscheint als eigenes Device sdd nach dem eigentlichen Stick sdc) als auch einen "Normalen" (1 Device-Bezeichner). Mit beiden kein Problem. Ursache könnte evtl. das BIOS bzw. der USB-Bootmechanismus sein. V.a. ältere BIOSe bieten für z.B. einen USB-Stick den Boot darüber als Zip, Floppy oder Disk an - da muß man ausprobieren, welches letztednlich funktioniert. (Mein älterer Thinpad T22 kann z.B. nicht über den "Krüppelstick" von oben booten, es erscheint aber auch kein Bootloader in dem Fall). Auch mal prüfen, ob im BIOS nicht der "Virenschutz" für den Bootloader(-Sektor) eingeschaltet ist, viele BIOSe haben so eine Option. Obwohl das eigentlich nur für den Bootsektor der HD gilt, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... Ansonsten: Wäre es (nach der inverstierten Zeit) nicht besser, von CD zu instalieren? Muß natürlich vorhanden sein ;-) Oder über ein schon installiertes Linux (hast ja scheinbar schon welche), Infos dazu gibt es im Installationsleitfaden (zumindest im englischen Wiki...) Anosnsten habe ich wirklich keine Idee mehr (na ja doch: Suchmaschine mit der Fehelrmeldung ,evtl. findest du den ultimativen Tipp). Oder den Stick mal an anderen Rechner ausprobieren (kann ja nix passieren), ob diese(r) nirgendwo richtig bootet...
BlauBeer am BIOS könnte es liegen (das gefällt mir eh nicht) 😃 ich wollte eigentlich nur testen ob es geht, denn in ein paar Tagen bekomme ich einen Eee pc und für den brüchte ich dann so einen USB-Stick edit: auf einem anderem Laptop gings ohne Probleme; das BIOS dürfte es also vermasselt haben