[gelöscht]
Hallo Leuts,
auf meinem Arbeits-PC habe ich folgendes Problem:
Je mehr Programme geöffnet sind, desto träger wird das System und lässt sich ab einer bestimmten Anzahl von offenen Programmen kaum noch bedienen.
HW-Ausstattung:
- Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 (3 GHz)
- 4 GB DDRII-RAM
- 2x 500 GB S-ATA II HDD`s
- NVIDIA GeForce 9600GT PCI-E
- 2x 19" AMW TFT-Monitore (TwinView)
SW-Ausstattung:
- Archlinux x86_64
- KDE 4.7
Die Trägheit tritt auch dann auf, wenn ich alle grafischen Effekte und das Compositing deaktiviert habe. Jedoch dauert es dann etwas länger, bis es träge wird.
Bevor ich jetzt zu meinem Teamleiter renne, würde ich gerne erstmal versuchen etwas Softwaremäßig zu ändern.
Gruß
Christian
waldbaer59
Es ist natürlich schwer etwas zu sagen, wenn man nicht weiss, WELCHE Programme das sind.
Auf jeden Fall würde ich persönlich mit dem Befehl 'top' in einem Terminalfenster danach fahnden, welche Prozesse die Kiste am meisten beschäftigen ...
VLG
Stephan
[gelöscht]
Hallo waldbaer,
es ist unabhängig von den Programmen aber i.d.R. sind Firefox, Kate sowie KMail, Kopete und diverse Konsolen offen ... eben das normale eines Sys-Admins ;-)
Bei Kate wird es dann richtig böse, wenn ich dort um die 10 Dateien offen habe.
(h)top zeigt an, dass X selbst das System auslastet aber das seltsame: Max. 80% auf einem Kern.
Bei meinem Home-PC (Phenom II X2 560 BE) kann ich das System normal nutzen, auch wenn beide Kerne auf 80% liegen und X daran schuld ist. Ich kann mir die Ursache nicht erklären. Beide Festplatten sind in Ordnung.
Gruß
Christian
hcjl
ich würd vielleicht mal testweise mit nem / ner anderen wm / de arbeiten, um zu sehen, ob es ggf. an kde liegt.
[gelöscht]
Die Idee bzgl. DE/WM Wechsel hatte ich auch schon. Das werde ich heute Abend mal durchtesten, denn während der Arbeitszeit wechsel ich ungern den WM/DE ... auch wenn das an sich keine große Hürde darstellt.
Creshal
X lastet die CPU aus? Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte? nouveau oder nvidia?
[gelöscht]
Ich nutze den NVIDIA Treiber. Versuche aktuell das Phänomen erneut hervorzurufen, um den Verursacher genauer lokalisieren zu können.
[gelöscht]
So ich konnte den unerwünschten Effekt wieder verursachen ...
Definitiv hängt X oben in der Prozessliste (htop) und lastet beide Core's im Idle zu 3% - 5% aus, was ja noch normal ist. Klicke ich nun auf das KMenü, dann dauerts ca. 2s bis sich jenes Aufbaut. Von den Programmen im Hintergrund, wie Konsole und Kate, mag ich nicht reden wollen.
Neben Firefox, Kate und 3 Konsolen habe ich noch DIA offen, da ich aktuell dabei bin nen Netzwerkplan zu erstellen.
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Christian