pit
Hallo, normalerweise hat openbox ja kein wallpaper. Ich habe mir deswegen das Hintergrundbild von Slim entsprechend angepasst. Seit dem letzten Update aber scheint openbox da etwas "drüber" zu legen. In der config von openbox ist der betreffende Teil auskommentiert. So richtig versteh ich das Problem nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder hat sich bei Slim was geändert?
Gruß
pit
efreak4u
ich habe das Problem zwar nicht *benutze weder Slim noch ein Hintergrundbild*, aber warum benutzt du nicht einfach "habak" oder ein aehnlich schlankes Programm, um das Hintergrundbild zu setzen?
Army
efreak4u schrieboder ein aehnlich schlankes Programm
Kann imlibsetroot empfehlen, find ich persönlich ziemlich gut.
pit
Ich benutze es nicht, weil die Lösung, dass der Slim Hintergrund auch gleich Systemhitnergrund ist, ganz ohne zusätzliches Programm eine ganz parktikable Lösung ist.
Ich sehe beim Login auch noch den richtigen Hintergrund, bevor Openbox da irgendwas drüberlegt, was nun einfach nur dunkelgrau ist.
mannohneschuh
Also OPenbox hat kein Hintergrundbild… ist klar. Aber wie hast du denn dein modifiziertes Slimwallpaper in OpenBox angezeigt?
efreak4u
mannohneschuh schriebAlso OPenbox hat kein Hintergrundbild… ist klar. Aber wie hast du denn dein modifiziertes Slimwallpaper in OpenBox angezeigt?
Slim hat ein Wallpaper auf den root screen gesetzt, welches aufgrund des fehlenden Wallpapers bei den Windowmanagern erhalten blieb. Kann aber sein, dass Slim mittlerweile den root screen leert. Evtl. kannst du mal in $HOME/.config/openbox/autostart.xml schauen, was da an Hintergrundeinstellungen vorhanden ist.
pit
@mannohneschuh
Ja es ist wie efreak4u geschrieben hat, ich habe einfach den Slim Login Screen als Wallpaper genutzt. In der Openbox autostart.sh ist alles was mit dem Hinndergrund zu tun hat auskommentiert.
Eine Aktualisierung von Slim hat es aber anscheinend auch nicht gegeben, da dann ja standardmäßig immer erstmal der Originalscreen zu sehen ist. Irgendwie ist das komisch. Sonst noch wer Ideen wo ich da nachschauen könnte?
mannohneschuh
Aber es gab in den letzten Tagen so einige Aktualisierungen von OB. Zeig uns doch mal bitte deine ~/.config/openbox/autostart.sh
Nachtrag:
Setzt du denn überhaupt irgendwie ein Hintergrundbild?
pit
Ja, deswegen fragte ich 😉 ob jemandem da was aufgefallen ist. Hier die autostart.sh
1 # This shell script is run before Openbox launches.
2 # Environment variables set here are passed to the Openbox session.
3
4 #wallpaper
5 #eval `cat $HOME/.config/openbox.fehbg` &
6
7
8 # Set a background color
9 #BG=""
10 #if which hsetroot >/dev/null 2>&1; then
11 # BG=hsetroot
12 #else
13 # if which esetroot >/dev/null 2>&1; then
14 # BG=esetroot
15 # else
16 # if which xsetroot >/dev/null 2>&1; then
17 # BG=xsetroot
18 # fi
19 # fi
20 #fi
21 #test -z $BG || $BG -solid "#303030"
22
23 # D-bus
24 if which dbus-launch >/dev/null 2>&1 && test -z "$DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS"; then
25 eval `dbus-launch --sh-syntax --exit-with-session`
26 fi
27
28 # Make GTK apps look and behave how they were set up in the gnome config tools
29 if test -x /usr/libexec/gnome-settings-daemon >/dev/null; then
30 /usr/libexec/gnome-settings-daemon &
31 elif which gnome-settings-daemon >/dev/null 2>&1; then
32 gnome-settings-daemon &
33 # Make GTK apps look and behave how they were set up in the XFCE config tools
34 elif which xfce-mcs-manager >/dev/null 2>&1; then
35 xfce-mcs-manager n &
36 fi
37
38 # Preload stuff for KDE apps
39 if which start_kdeinit >/dev/null 2>&1; then
40 LD_BIND_NOW=true start_kdeinit --new-startup +kcminit_startup &
41 fi
42
43 # Run XDG autostart things. By default don't run anything desktop-specific
44 # See xdg-autostart --help more info
45 DESKTOP_ENV="OPENBOX"
46 if which /usr/lib/openbox/xdg-autostart >/dev/null 2>&1; then
47 /usr/lib/openbox/xdg-autostart $DESKTOP_ENV
48 fi
mannohneschuh
Du setzt z.Z kein Wallpaper. Folgende Option:
- feh installieren
# pacman -S feh
und
- entweder:
feh --bg-center Pfad/zum/Bild/Bild &
an das Ende deiner ~/.config/openbox/autostart.sh
oder:
# feh --bg-center Pfad/zum/Bild/Bild
das setzt das Wallpaper sofort, und ans Ende der ~/.config/openbox/autostart.sh kommt:
eval `cat $HOME/.fehbg` &
das list die .fehbg bei jedem Start des WM aus und setzt nach den dort gespeicherten Werten das Wallpaper
pit
Der Kackpunkt ist und bleibt doch, das ich kein Wallpaper setzten will. Ich will dass Openbox kein Wallpaper hat und der "background" von Slim im Hintergrund erscheint. Das war vorher so und soll auch wieder so sein. Die Frage ist, wo kommt das grau her?!
deviant
Ich habe noch nie davon gehört, dass Slim den Background setzen kann, schließlich ist es ein einfacher LOGIN-Manager. Bist du sicher, dass das ein Feature und kein Bug war, der das Bild erhielt, schlicht und einfach, weil der Hintergrund nicht neu gezeichnet wurde?
Das Grau ist jedenfalls der "Standardhintergrund" in Openbox, der gezeichnet wird, wenn nichts ausdrücklich gezeichnet wird.
mannohneschuh
Was ist denn der "Background" von slim?
Der Punkt bleibt doch das du ein Wallpaper willst. Ob das nun das selbe wie bei Slim ist ist mir doch schnuppe. Du willst das ein Hintergrundbild gesetzt wird. Openbox hat das innerhalb der letzten 7 Monate nicht von allein gemacht. Und Slim hatte afaik noch nie die Möglichkeit das zu tun. Basta!
deviant
SLiM bietet die Möglichkeit, ein einfaches jpeg als "Thema" in den Hintergrund zu zeichnen, und setzt dann einfach das Eingabefeld drüber.
Aber wie gesagt, das gilt nur für den Login; SLiM hat keine einzige Einstellungsmöglichkeit (weder in der slim.conf, noch auf deren Seite, noch im Archwiki), dass es irgendwie auf den später gestarteten Windowmanager einwirken könnte, um tatsächlich den Hintergrund zu zeichnen. Dafür braucht es bei Openbox im Mindestfall feh oder nitrogen.
Wie das bei feh geht, wurde bereits beschrieben, bei nitrogen richtet man es einmal ein und fügt dann in der autostart.sh "nitrogen --restore &" .
pit
Genau, diese Thema will ich als Hintergrund. Und es ist auch vorhanden, da man sieht wie nach dem Login der Hintergrund von Slim auch bleibt und danach dann erst das seltsame Openbox-Grau "drüber" gelegt wird. Ok, es wäre eine Möglichkeit, dass es ein Bug war bisher, tendentiell mag ich den aber zurück haben 😉
pSub
Dann such dier
hier (oder wo anders) das Theme raus das du haben möchtest (breits hast). Lädst es runter, entpackst es und setzt das Hintergrundbild, das du darin findest.
Theoretisch liegt das auch schon irgendwo bei dir auf der Festplatte, ist nur die Frage wo.
deviant
pit schriebGenau, diese Thema will ich als Hintergrund. Und es ist auch vorhanden, da man sieht wie nach dem Login der Hintergrund von Slim auch bleibt und danach dann erst das seltsame Openbox-Grau "drüber" gelegt wird. Ok, es wäre eine Möglichkeit, dass es ein Bug war bisher, tendentiell mag ich den aber zurück haben 😉
Das wird nicht "drüber gelegt", sondern Openbox zeichnet halt, wie eigentlich jeder Fenstermanager, seinen eigenen Hintergrund.
Das Hintergrundbild lässt sich aus der /etc/slim.conf ablesen, normalerweise gar mit Pfad, insbesondere, wenn es nicht das Standardhintergrundbild ist. Einfach mit feh oder nitrogen dasselbe Bild in den Hintergrund zeichnen, et voilà!
pit
Hach Jungs ihr machts einem schon nicht leicht 😉
Ich will, wie vor einiger Zeit auch, kein Zusatzprogramm für ein Hintergrundbild verwenden, welcher sowieso schon vorhanden ist. Ich will einfach nur, dass Openbox nichts zeichnet, so wie vorher eben auch. Aber anscheinend hat da hier niemand eine Idee woran das liegen könnte 🙂
Dennoch Danke
deviant
pit schriebHach Jungs ihr machts einem schon nicht leicht 😉
Ich will, wie vor einiger Zeit auch, kein Zusatzprogramm für ein Hintergrundbild verwenden, welcher sowieso schon vorhanden ist. Ich will einfach nur, dass Openbox nichts zeichnet, so wie vorher eben auch. Aber anscheinend hat da hier niemand eine Idee woran das liegen könnte 🙂
Das Hintergrundbild war aber nicht vorhanden, es war ein Relikt aus SLiM, das Openbox aufgrund irgendeines Bugs nicht überzeichnet hat. Dieser Fehler wurde jetzt behoben, damit der User frei über seinen Hintergrund bestimmen kann.
So meine Hypothese, die ich bereits geäußert habe, die du aber wohl nicht zur Kenntnis genommen hast, weil sie dir nicht in den Kram passt.
r3vilo
Kann es sein dass der Grafiktreiber, den Du verwendest, upgedated wurde? ... Also die Sache mit dem Slim-Hintergrund war definitiv ein Bug, denn das ist nicht normal. Aber abgesehen davon, hatte ich das mit dem Grau auch schon mal. Allerdings hat es mir da das zuvor mit feh gesetze Wallpaper wieder überzeichnet. D.h.nach dem Einloggen und starten von Openbox, erschien dann ganz normal mein in der.xinit mit feh festgelegtes Wallpaper, das dann aber 1 Sekunde später wieder von einem Grau überblendet wurde. Ich konnte das erstmal nur mit einem sleep2 beheben u. fragte mich auch wo dieses Grau herkommt. ... Bis ich darauf kam das damals am Tag zuvor ati-dri u. libgl aktualisiert wurden. Also in meinem Fall der ATI-Treiber. Nach einem Downgrade dieser zwei Pakete ging wieder alles. Mittlerweile geht's aber auch wieder mit der aktuellen Version.
Du könntest also mal ein Downgrade probieren, mit etwas Glück ist der Bug dann wieder da 😉 Wobei sich mir nicht erschließt warum man das so haben möchte, aber das ist ja deine Sache.