ARCHologist
Hallo zusammen,
ich brüte hier gerade über digikam bzw. Gwenview mit den Kipi-Plugins und versuche herauszufinden, wie ich am geschicktesten die Metadaten (IPTC bzw. XMP) per Stapelverarbeitung zuweisen kann. Bisher habe ich nur die Funktion gefunden, einzelnen Bildern diese Daten zuzuweisen. Die Doku zu dem Metadaten-Editor der Kipi-Plugins ist wohl leider nicht existent.
Zu Windows-Zeiten habe ich die Metadaten immer schrittweise zugwiesen, also erst alle aus dem gleichen Land, dann alle aus der gleichen Stadt etc. Das war für mich die eingängigste Methode größere Datenmengen zu verarbeiten. Mit den Kipi-Plugins scheint das so nicht zu gehen. Selbst wenn ich mehrere Bilder markiere und dann die Metadaten zuweisen will, kann ich die immer nur einzeln verarbeiten und die Daten werden nicht zwischen den einzelnen Bildern übernommen. In der Stapelverarbeitung von digikam kann man wohl auch nur Vorlagen zuweisen, aber es erscheint mir wenig sinnvoll für jeden Ort und jedes Land eine eigene Vorlage zu machen ...
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder gibt es ein besseres Programm mit GUI, um diese Aufgabe zu erledigen?
Besten Dank schon mal für die Mühe.