janoliver Hallo, Ich nutze Openbox mit Slim. Vorhin hab ich mit "pacman -Syu" ein Systemupdate gemacht, wo u.a. der Kernel und openbox geupdatet wurden. Nach nem Reboot haben auf einmal Programme gestartet, die ich zwar noch installiert habe, aber schon lange nicht mehr im Autostart, wie etwa conky oder wicd. Auch das nm-applet läuft grad zweimal. Da ich in der autostart.sh von openbox nichts verdächtiges finden kann, und wicd weder im systemd noch in der rc.conf (die ich eigentlich gar nicht mehr nutze) vorkommt, glaube ich, dass plötzlich wieder ".config/autostart/*.desktop" gestartet wird, was vorher nicht passiert ist. Jetzt kann ich die Programme dort natürlich einfach entfernen, aber ich fänd es schöner, wenn da einfach gar nicht nachgeguckt wird. Wie stelle ich denn den Autostart in .config/autostart ab? Grüße und Danke, Jan Oliver /e: Das Verzeichnis /etc/xdg/autostart ist auch voller .desktop Dateien, die vermutlich auch geladen werden...
SiD Hi, ich habe hier am Laptop scheinbar das gleiche Problem. Im Tray habe ich auf einmal 2 mal wicd-gtk. (Openbox per .xinitrc gestartet und wicd-gtk in der Openbox autostart.sh) EDIT: pyxdg ist hier installiert
Overkill Deinstallieren von 'Pyxdg' dürfte das Problem beseitigen, denn das Ausführen von Openbox, ohne dass 'Pyxdg' installiert ist, liefert folgende Meldung: ERROR: openbox-xdg-autostart requires Pyxdg to be installed.
janoliver Dieser Bug scheint das Thema zu behandeln: https://bugs.archlinux.org/task/12520 Ich habe jetzt erstmal das xdg Autostart Verzeichnis ausgemistet, aber eine entsprechende Option, autostart auszuschalten, wäre natürlich wünschenswert.
SiD janoliver schrieb Ich habe jetzt erstmal das xdg Autostart Verzeichnis ausgemistet ... Wo genau befindet sich denn das? EDIT:// ich habs jetzt erstmal so gelöst chmod -x /usr/lib/openbox/openbox-xdg-autostart