Auf welcher Straße bewegen sich deine Autos denn? Will sagen: Was für eine Etehrnet-Anbindung besteht zwischen den Geräten, 10/100/1000 MBit ?
Auf dem Freenas werkelt AFAIK ja ein FreeBSD mit ZFS. Hast du darauf einen Konsolenzugang (ssh z.B.)? Dann schau mal, ob darauf das Tool netcat vorhanden ist oder ggf. installierbar. Damit kannst du z.B. den maximal möglichen Netztransferrate messen, siehst so also was theoretisch überhaupt möglich wäre (auch evtl. netzprobleme) und was durch HD-IO/Netzprotokolle verbraten wird...
Auf dem Freenas:
netcat -v -l -p 6666 > /dev/null
Evtl. die Parameter für FreeBSD nochmal nachschlagen evtl. sind die anders als bei Linux. Das startet netcat lauschend/TCP auf Port 6666, netcat nimmt alles entgegen und schreibt es direkt ins /dev/null Nirwana (/dev/null deshalb, damit kein Disk-IO das Ergebniss verfälscht)
Auf dem PC:
dd if=/dev/zero bs=1M count=600 | netcat hostname.des.freenas/oder_IP 6666
Das liest nun ~600MB Nullen aus /dev/zero (auch wieder um kein IO/caching zu haben) und transferiert es zum Freenas-netcat. dd sagt dir am Ende die Geschwindigkeit in MB/s, STRG+C drücken beendet die Verbindung.
Evtl. mußt du auf dem Freenas einen portfilter/firewall o.ä. abschalten wenn der Zugriff auf Port 6666 geblockt würde...
Bei meinem 100MBit/FD Netzwerk erhalte ich 11,6 MB/s, was dem möglichen des Netzes entspricht.
Bei NFS immerhin noch 11,3 MB/s, SMB und FTP kann ich momentan nicht testen.
dd if=/dev/zero bs=1M count=600 of=/mnt/data/big.file
Ansonsten ist die Reihenfolge der Protokolle eigentlich FTP(schnell), NFS, SMB/CIFS
Bei FTP könnte evtl. die Upload-Bandbreite am Nas gedrosselt sein, bei NFS halt schlecht gewählte Parameter auf der exports(Server) oder mount(Client)-Seite (bei NFS wäre noch wichtig ob es mittels TCP oder UDP transferiert wird, TCP ist i.d.R. schneller)