SiD
Hi,
ich habe für meinen neuen Rechner ein 4GB RAM Riegel gekauft. Ich frage mich nun ob ich nicht lieber 2 2GB Riegel hätte nehmen sollen, weil die dann ja im dual channel Modus laufen würden. Aber ist das überhaupt spürbar?
Ist ein core i3 mit H67 Chipsatz Board.
Kinch
Besteht überhaupt noch die Option das zu ändern? Wenn nicht, dann würde ich gar nicht groß darüber nachdenken.
Habe von Hardware selbst wenig Ahnung, ehrlich gesagt. Aber ich bin allgemein der Ansicht, dass man als Nutzer von Technologie-Fortschritten im Bereich von Prozessor und Chipsatz generell wenig Leistungsvorteile wahrnehmen kann. Der Flaschenhals ist zur Zeit einfach die Festplatte. Sobald die Daten mal im RAM bzw. im Prozessor-Cache sind merkt man als Nutzer die paar Millisekunden die ein Programm schneller abläuft gar nicht.
Wo sich das wirklich lohnen könnte, sind eher besondere Umstände. Numbercrunching, Video-Encodierung, Schachcomputer, Simulation menschlicher Unvernunft und andere Rechenintensive Programme.
Dirk
Kinch schriebWo sich das wirklich lohnen könnte, sind eher besondere Umstände. Numbercrunching, Video-Encodierung, Schachcomputer, Simulation menschlicher Unvernunft und andere Rechenintensive Programme.
Oder das naheliegendste: Spiele.
LessWire
2 RAM-Riegel im Dual Channel Mode - geht das mit entsprechender Hardware nicht auch mit einem? Ich weiß es nicht und setze mal zwei voraus.
Für mich sind solche features in etwa äquivalent zum Thema "Auto mit und ohne Heckspoiler". Im Alltagsgebrauch bei üblichen Anwendungen wohl so gut wie nicht spürbar - selbst wenn der Kernel dies optimal nutzen würde - macht er das wirklich - ich glaube, aus triftigen Gründen eher nicht - vielleicht ist auch softwaremässig gar keine Aktion erforderlich !?? 😉
VG, LW.
mannohneschuh
Dual Channel ist ein Hardware-Feature das abgesehen von eventuellen Bios-Einstellungen kein Interaktion erfordert. Letztlich geht es nur um eine höhere Speicherbandbreite. Allerdings sind im normalen Betrieb (Browser, Video, Audio) kaum Unterschiede spürbar.
Schau mal hier
Wikipedia.de
SiD
Jo, bin ja nur drauf gekommen weil im Mainboard Handbuch drin steht das dual channel (logischerweise) nur mit 2 Riegeln funktioniert.
Hatte mich die letzen 6 Jahre nicht mehr wirklich mit der aktuellen Hardware beschäftigt, da ich nur meinen Laptop hatte 😉
Naja, jetzt habe ich mir halt einen neuen Rechner zusammengestellt, habe jetzt einfach noch 2 2GB Riegel gekauft, die zwanzig Euro machen dann auch nix mehr. Und wenn schon neu dann auch richtig (auch wenns vielleicht nur psychologisch ist).
Der 4GB Riegel wird halt wieder verkauft.
Pierre
2*2GB ist kaum sinnvoll. Be den aktuellen Preisen würde ich ernsthaft über 2+4GB nachdenken. Bei aktuellen CPUs mit integriertem Speichercontroller könnte man die Verdoppelung der Bandbreite schon merken.
SiD
ja, dachte ich auch, aber 8G schien mir dann doch etwas übertrieben.
Creshal
DualChannel geht nur mit gleich großen Modulen, iirc. Also wenn dann 2*4. 😉
mannohneschuh
Bill Gates schrieb
640K ought to be enough for anybody.
Pierre
Nun, es kommt darauf an, wie lange Du den Rechner behalten möchtest. Meiner Erfahrung nach wird RAM zuerst knapp. Und später aufrüsten wird teuer oder unmöglich. Ich hatte z.B. vor kurzem noch einen Rechner mit 2GB DDR1-RAM. Du bekommst ein 8GB-KList bestehend aus 2*4GB Modulen schon für 40-50€. Du solltest hier ein Kit holen, und nicht zwei einzelne Module.
GerBra
RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen....
DualChanneling kannst du AFAIK messen z.B. bei memcheck (da wird der Speicherdurchsatz angezeigt) und bei dd-Lesen aus /dev/zero und schreiben nach /dev/null.
Ich kann in meinem BIOS DualChanneling nicht abschalten, deshalb kann ich leider keine Vergleichwerte liefern...
(BTW: bei 8GB RAM ärgert sich $USER auch nicht mehr so, wenn so ~1GB durch normale Programme/DE "verbraten" werden, da jedes nochso kleine Tool in x86_64 halt mehr Speicher braucht... Ram soll genutzt werden (10-20% RAM für Linux+WM+X - da wäre man bei 256MB froh gewesen so einen Wert zu erreichen <g> , mehrere GB für Caching ist einfach toll und für Experimente mit VMs etc. ist genug Luft nach oben...)