Hallo miteinander,
ich hätte gern das root-Passwort deaktiviert wie bei Ubuntu und habe mich dabei an diese Anleitung gehalten:
"
https://wiki.archlinux.org/index.php/Disable_root_password_and_gain_su_sudo_with_no_password_(Fran%C3%A7ais)"
1) "<user> <machine_name/ALL> = (ALL) ALL" in /etc/sudoers hinzugefügt [test Notebook/ALL=(ALL) ALL]
2) gpasswd -a <username> wheel # Habe mich der Gruppe wheel hinzugefügt [gpasswd -a test wheel]
3) in /etc/pam.d/sudo folgende Zeile eingefügt: auth ufficient pam_wheel.so trust use_uid (Gruppe wheel sudo verwenden lassen)
4) in /etc/security/access.conf folgende Zeile eingefügt: -:wheel:ALL EXCEPT LOCAL (Damit nur eine lokale Anmeldung möglich ist)
5) Passwort mit passwd -l root deaktiviert.
Zuvor habe ich sudo als Mitglied der Gruppe wheel ausgeführt und habe diese Einstellungen nicht verändert.
Nun habe ich folgendes Problem noch:
Ich benutze Gnome3 mit der gnome-shell aus extra und bin Mitglied der Gruppen users,wheel,audio,video,optical,games,storage,power.
Um beispielsweise eine WLAN-Verbindung herzustellen wird immer nach dem Systemverwalter (root) Passwort gefragt, welches natürlich inaktiv ist.
Weiss von Euch einer was ich wo noch ändern muss, damit nach dem user Passwort gefragt wird?
Vielen Dank und Grüße
Bastscho