waldbaer59
Hallo zusammen,
aktuell fummele ich gerade an meinem NC10 Netbook von Samsung herum. Die o.g. Tools erlauben mir, unter KDE die speziellen Funktionstasten für die Lautstärke und Helligkeit vernünftig zu verwenden. Auch nach dem Update auf den 3er Kernel hatte ich die Tools relativ schnell wieder am Laufen. So weit so gut!
Nun habe ich auf der genannten Maschine auch Openbox installiert (will dahin 'umziehen', weil mir KDE auf Dauer zu oversized für das kleine Gerät ist) und muss feststellen, dass zwar die Lautstärkeregelung anspricht, wenn ich aber die Helligkeit verändern will, passiert gar nichts ...
Nun überlege ich, ob die Tools nur für bestimmte Window Manager geeignet sind und was ich ggf. tun kann, wenn ich zumindest eine vergleichbare Funktionalität (die gerne ein sehr spartanisches Interface haben darf) haben möchte.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee ...
VLG
Stephan
deviant
Da ich mich mit denen nicht auskenne: Sind die Samsung-Tools dazu da, die Tasten(-Kombinationen) abzugreifen und dann an ein Programm weiterzuleiten, oder um den Befehl selbst herzustellen?
Wird also zum Beispiel lauter/leiser an einen "Samsung-Mixer" gesendet, oder wird schlicht Fn+→ als "lauter" (XF86AudioVolumeRaise oder so) erkannt und an den alsamixer, an volti oder was auch immer gesendet?
Im ersteren Falle kannst du die Tastenkombis auch einfach in der rc.conf festlegen und an einen Befehl koppeln.
Im zweiten Falle sollte dir klar sein, dass OpenBox ein solches Tool nicht bereitstellt. Du solltest also darüber nachdenken, zum Beispiel xbcg (aur) oder den xfce-power-manager zu installieren, um die Helligkeit anpassen zu können.
waldbaer59
Danke für Deine Gedanken ...
Ich habe mich nun weiter ein bisschen umgetan und festgestellt, dass mir persönlich die Kopplung der Tastenkombis an amixer und xbacklight Befehle am sympathischsten ist. Daher werde ich mit xbindkeys eine entsprechende Lösung erstellen, was meinem minimalistischen Ansatz entgegen kommt.
VLG
Stephan