RudiRendeer
Hallo Zusammen,
seit längerer "nicht viel machen Phase" unter Arch habe ich nun Archbang auf meinem Netbook installiert. Ich muss sagen, schön vorkonfiguriertes System.
Jedoch nutzt es als Terminalemulation LXterminal, was an sich auch gut ist. Nur bekomme ich wenn ich ä,ü,ö und ß drücke, kommen stattdessen Fragezeichen. Sonst funktionieren die Umlaute Systemweit (nachdem ich das umgestellt habe).
Leider finde ich auch nicht wirklich viele informationen zur Lxterminal Konfiguration. Es gibt zwar eine conf-datei aber ich habe noch keine Info gesehen, wie man diese einstellt.
Hat hier vielleicht wer eine Idee oder Info?
Danke Schonmal
Marcel
deviant
Hab vor kurzem auch mal LXDE ausprobiert und es noch drin, also mal ausprobieren können.
Umlaute funktionieren problemlos, ist also kein generelles Problem vom lxterminal.
Wie sieht deine .conf aus?
Die Zeile " selchars=-A-Za-z0-9,./?%&#:_ " dürfte verantwortlich sein, wie sieht sie bei dir aus?
RudiRendeer
Ja die Zeile schaut bei mir auch so aus.
Hm also habe gerade mal xterm ausprobiert, das funktioniert einwandfrei.
aber schonmal danke, dass dus bei dir mal probiert hast.
deviant
Und der Font, den du fürs lxterminal definiert hast, verfügt auch über Umlaute?
Kann mir nicht vorstellen, woran es sonst liegen könnte...du könntest in der Zeile natürlich äöüÄÖÜß anfügen und schauen, ob das hilft, aber das is bei mir ja auch nicht nötig.
RudiRendeer
oha der font hab ich noch gar nich dran gedacht....was hast du denn da drin habe monoline oder sowas drin gehabt..jetzt ne neue ausprobiert funktioniert aber auch nicht.
deviant
Ich benutz da Monospace, aber bloß, weil ich das lxterminal ohnehin nicht nutze^^
Wenn du den Font im lxterminal verwendest, den du auch im System oder in leafpad (oder was auch immer) verwendest, und der da mit Umlauten funktioniert, dann liegt es jedenfalls nicht am font 😉
RudiRendeer
Also leafpad hat auch monospace als font, nur statt 10 als schriftgröße halt 122, aber bei leafpad funktioniert das mit den umlauten.
Was könnte man dann mal als Alternative Schrift benutzen?
deviant
Jede, die installiert ist 😃
Aber wenn wenn der Font derselbe ist, liegt es definitiv nicht daran, dass er keine Umlaute darstellen kann. Entweder es sind Umlaute definiert oder nicht, und nicht "für 12 schon, aber nicht für 10" oder "im Leafpad schon, aber nicht im terminal"
Ist schon ein seltsames Problem, was du da hast...benutz statt lxterminal einfach urxvt 😉
RudiRendeer
ach xterm würde es auch tun..aber iwie will ichs jetzt wissen warums so ist. mal sehn ob ich rausbekomme
könnte es damit zu tun haben, dass ich utf8 benutze?? da gabs ja schonmal probleme wenn ich mich recht entsinne.?!
RudiRendeer
Ah ich habs..versteh zwar nicht warum dann xterm klappte aber ok
hab in der rc.conf
nur drin gehabt
KEYMAP="de"
und auf folgendes geändert:
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"
und siehe da es funktioniert
Aber danke für die Antworten..unterstützt ja doch irgendwie.
Gruß
Marcel