GerBra schriebWenn die Install/Live-CD dein WLan-Device erkennt (denke ich wird diese), dann kannst du das für die netinstall auch nutzen (bei wpa ist die Beschäftigung mit wpa-supplicant hier im Wiki oder auf archlinux.org angeraten, siehe die offiziellen Install/Beginners-Anleitungen)
Was vielen passiert: In der Live-CD (bei der Installation) hast du WLan, bei der Paketauswahl vergißt man dann aber die Treiberpakete und u.a. das linux-firmware auch zu installieren. Das passiert nämlich nicht automatisch.
Wenn du für die Installation den Laptop per Ethernetkabelan den Router hängen kannst ist das am stressfreiesten, d.h. du hast auch nach dem ersten Boot noch eine Internetverbindung um ggf. fehlende Pakete nachinstallieren zu können.
Ich würde dir aber auf jedenfall zum Core-Install-Image raten...
ah danke euch.
Also Installation zuerst nicht mit wlan, sondern mit Kabel durchführen.
Bei Core Installation habe ich einfach kein sauberes Gefühl^^ weil die aktuelle core schon sehr alt ist und dann später sowieso alles update. Hab einen kleinen Meister Propper in mir^^.
Aber ich greife auf die core Image 😉 demnächst
"mannohneschuh^^" schreibt mit "pacman -Sy" mit W-lan verbinden also nach der Installation(was muss ich eingeben? oder ich kann auch mit Wpa supplicant machen. Aber pacman ist mir lieber^^
Aber in Wikipedia(installation Beginner) steht ich soll wlan0 duch meine W-lan interface ersetzen.
Der Name von meinem W-lan chip also "intel pro wireless dingens 73893.." oder ?? was heißt das???
Thx, echte tolles forum mit tollen leuten;)