Tach,

gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Hauptplatinen Batterie zu überprüfen, ohne diese auszubauen? Also Softwaretechnisch?

Der Hintergrund ist, dass ich denke, dass sie defekt ist. Nach dem meine Rechner tagsüber aus ist, bekomme ich entweder Probleme mit den BIOS Einstellungen, weil sie schlicht nicht mehr da sind, oder die Systemzeit hat sich verstellt, so das beim mounten der Platten Fehler angezeigt werden, die mir sagen das der letzte umount Vorgang in der Zukunft liegt. Leider lässt sich die Batterie nicht so ohne weiteres ausbauen, da sie hinter dem Wärmetauscher meiner Wasserkühlung liegt, sonst hätte ich sie schon längst mal gemessen. Sollte es kein Programm oder Befehl zum auslesen geben werde ich dieses natürlich tun ^^. Zum wechseln natürlich auch.

Gruß
Habs gefunden ^^
$ cat /proc/driver/rtc | grep batt_status
batt_status	: okay
Löst aber leider mein Problem nicht 🙁
Am ehesten dürftest du die Antwort auf deine Frage auf der Treiber-CD oder der Herstellerseite deines Mainboards finden, dort gibt es im Allgemeinen die ein oder andere Diagnose-Software (für Windows), die das möglicherweise könnte.

PS: Der Wärmetauscher sitzt IM Gehäuse auf der Platine? Gibt das keinen Wärmestau bzw. ist das nicht deutlich ineffektiver, als den Tauscher ausserhalb des Gehäuses anzubringen? Schliesslich tauscht du dann Kühlerhitze gegen Gehäusetemperatur, statt gegen Raumtemperatur. oO
Der Wärmetauscher sitzt innerhalb des Gehäuses mit einem 120 Lüfter, welcher nach außen bläst. Temperaturprobleme hatte ich damit noch nie (ca. 5 Jahre). Nur leider sitzt er genau über der Batterie. Die Hersteller CD (ASUS) gibt leider nichts her, im BIOS wird auch nichts angezeigt und die Hersteller Seite ist echt lahm und biete nichts anderes als die CD (höchstens neuere Versionen). Werde nun die Batterie auf Verdacht tauschen. Was anderes wie die Batterie erscheint mir nicht logisch.