kama
Nach meinem Update von libreoffice heute wollte ich ein Dokument öffnen. Das ging nicht, denn es war nur libreoffice-common installiert, libreoffice-writer und alle anderen Komponenten fehlten.
Nach der Installation über pacman -S libreoffice-writer usw. dann der Schock, mein Dokument lässt sich nicht mehr öffnen.
Ohne Speichern o.ä. in libreoffice angeklickt zu haben, hat meine Datei ein Datum von heute, sie enthält nur noch Müll und ist viel zu klein!!!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursprungsdatei wieder hergestellt kriege.
KM
stefanhusmann
Vermutlich nur aus dem Backup, das du hoffentlich hast.
kama
Davon habe ich leider noch keins. Gibt es ein automatisches Backup bei libreoffice?
kama
Ich arbeite schon seit über 20 Jahren mit Computern, aber so ein Schrott ist mir bisher noch nie passiert. Warum wird ohne eine Aktion meinerseits einfach eine Datei überschrieben? Einen Verlust durch Festplattencrash oder Viren kann ich noch nachvollziehen, aber eine Datei so zu verlieren ist ja wohl unglaublich.
Und vor kurzem habe ich noch gelesen, libreoffice ist reif für produktiven Einsatz. Diese Aussage ist wohl schlicht falsch.
fs4000
Für unsere gesplitteten Pakete sind wir selbst verantwortlich, es gab auch eine deutliche Meldung von Pacman, dass das geändert wurde und man die Komponenten, die man braucht, nachinstallieren muss. Dass ohne die Komponente Dateien beschädigt werden (habs nicht nachgeprüft), ist natürlich irgendwie schlecht.
Gregor
Ich musste auch Pakete nachinstallieren. Bei mir wurden keine Dateien beschädigt.
Könnte also ein unglückliches und für den Betroffenen außerordentliches Zusammentreffen verschiedener Umstände sein.
... oder ich hatte Glück.
kama
Hallo,
wenn nur libreoffice-common installiert ist, kann man Office (LibreOffice) starten. In der Mitte des Office-Fensters steht Öffnen und kann angeklickt werden. Im folgenden Dateiauswahldialog habe ich die fragliche Datei ausgewählt, dann kam die Frage nach einem Filter. Dort habe ich einen ausgewählt (Ich weiß nicht mehr welchen). Die Datei wurde nicht geöffnet o.ä.
Daraufhin habe ich die fehlenden Pakete installiert und die Datei wiederum geöffnet. Auch jetzt musste ich einen Filter auswählen (anscheinend war die Datei bereits beschädigt) - zu sehen bekam ich nur Müll.
Speichern wurde von mir nie angeklickt, dennoch hat die fragliche Datei ein Datum von heute.
Ich habe nochmal versucht, den Fehler zu wiederholen, was mir aber nicht gelungen ist. Wer weiss, ob sich das Problem nicht zwischen Stuhl und Tastatur befindet. Nun ja, von meiner Seite ist das Thema erstmal erledigt.
bernarcher
Weißt du noch, was für ein Filter das war?
Es könnte sein, dass die (vorher schon beschädigte) Datei in ein Zwischenformat geändert und beim Schließen von Libreoffice damit überschrieben worden ist. Das darf natürlich auch in so einer Situation auf keinen Fall ohne Nachfrage passieren.
Ein Bugreport wäre wohl in Ordnung. Gegebenenfalls auch Upstream.
mannohneschuh
Ich behaupte mal deine Datei war schon kaputt. Ich habe eben mal versucht dein Setting nach zustellen. Ich habe also libreoffice-writer und libreoffice-calc deinstalliert. Installiert blieben libreoffice-common und libreoffice-de. Dann habe ich libreoffice gestartet, eine .odt Datei rausgesucht, davon eine Sicherungskopie erstellt. Danach die Dateien mit md5sum geprüft, für gleich befunden und mit libreoffice geöffnet. Als Filter wurden mir zwei Diagramformate und 'Help Content' angeboten. Nach dem Öffnen war jedoch nur eine leere Fläche zu sehen. Danach habe ich libreoffice geschlossen und nochmals mit md5sum verglichen. Es waren immernoch identische Werte.
Also wenn das bei dir auch so ablief wie ich das beschrieb, dann danke ich war die Datei vorher schon crap.
kama
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob die Datei schon vorher kaputt war. Ich habe ebenfalls mit einer anderen Datei versucht, den Fehler zu wiederholen (s. Beitrag #7), was mir ebenfalls nicht gelang.
Von daher habe ich das auch ad Akta gelegt. Einen Fehler, den man nicht wiederholen kann, brauche ich m.E. gar nicht erst als Bug zu melden. Damit kann ein Programmierer nichts anfangen. Meine Hoffnung war nur, daß LibreOffice vorher ein Backup der Datei angelegt hat, was sich leider nicht bewahrheitet hat.
Jedenfalls danke an alle, die mit gedacht haben.