Ich bin gerade beim Management meiner Mails von Opera auf Sylpheed umgestiegen und wollte im Zuge dessen auch gleich conky dazu bringen, mir die ungelesenen Mails anzuzeigen (ausdrücklich nicht die in meiner gmx-mailbox, sondern der LOKALEN mbox).

Allerdings bekomme ich immer den Output "0" und, wenn ich mich exakt an die Beschreibung bei conky halte, die Fehlermeldung:
Can't open /Ordner
Derzeit bekomme ich keine Fehlermeldungen, aber immer noch "0", darum hier die Variable, die ich benutze (ohne mailspool, mit aber dasselbe Ergebnis):
${mails "/Pfad/zur/mbox" 1}
"mails" benutze ich nur, damit ich zum Testen keine neuen Mails im Fach haben muss, eigentlich sollte es "new_mails" sein...die Inbox liegt in einer anderen Partition, aber auch ins Home-Verzeichnis gemountet funzt es nicht:
${mails "~/.mails" 1}
Ich hab mir bereits einen Workaround geschrieben, der funktioniert - aber nur unzufriedenstellend: Ich habe neben der inbox noch einen Ordner für bereits gelesene Mails angelegt und lese in der inbox die Zahl der Dateien (abzüglich der 2 Systemdateien) aus:
${execi 60 expr $(find /Pfad/zur/mbox -type f | wc -l) - 2}
Ich bin also weniger an einer Ersatzlösung interessiert, als daran zu wissen, ob vielleicht einfach conky im Arsch ist, oder ob ich Mist baue.^^
Ich benutze übrigens die aktuelle conky-nvidia 1.8.1-3
3 Jahre später
  • [gelöscht]

Probier mal
${mails /Pfad/zur/mbox 1}
anstatt
${mails "/Pfad/zur/mbox" 1}

Hatte Anfangs auch diesen Fehler gemacht, danach gings bei mir.