mike-thux
Hallo an alle zusammen und viele gruesse aus Suedost asien.
Mein name ist mike und bin 43 Jahre alt. Ich arbeite seit geraumer zeit mit Ubuntu genau gesagt 3 Jahre davor 5 Jahre mit anderen distri.
Ich bin ueber die webseite gestolpert als ich nach einer loesung fuer mein problem suchte, ich hoffe das ich hier bei euch gut aufgehoben bin und auch nicht im falschen forumsteil.
Nun zu meinem Problem, ich benutze Ubuntu 10.04 Server mit erfolg. Jedoch stellte sich nun das problem das ich mehrere (max. 5 GUI fernzugriffe) habe muss.
Eine kein problem mit angemeldetem user und VNC. Jedoch muss ich unterschiedliche level einrichten die dann von den anderen benutzt werden koennen um das system zu administrieren. Console geht leider nicht da kein Sanscript moeglich.
Deshalb wollte ich sesman und RDP versuchen gute sache das, aber leider funktioniert das nur einmal nach dem hochfahren des Servers danach nicht mehr. Es sei denn mann startet den Server neu (was ein elend). Auch in anderen foren fand ich das problem, jedoch keine loesung.
Neue Idee ( oder alt ( back to the roots )) mit startx option -layout Multihead. Doch dummerweise finde ich den script nicht zum anpassen der startx funktion. Auch finde ich nicht xorg.config. Ich vergass, natuerlich war ich als root angemeldet und benutzte die option hidden = show.
Nun hoffe ich das mir vielleicht jemand eine kleine hilfestellung geben kann.
Viele gruesse aus Suedost asien. :-)
Mike
deviant
Auch wenn ich verstehen kann, dass du dich an dieses Forum wendest (Niveau und so 😉 ), so behandelt dieses Forum doch eigentlich ArchLinux.
Ich würde dir darum raten, dich (auch) ans Forum von ubuntuusers.de zu wenden. Da sollen sich, besagen Gerüchte, auch Leute mit Sachverstand herumtreiben 😃
Die von dir gesuchten Dateien, um mein bisschen Sachverstand zur Geltung zu bringen, sollten sich eigentlich in /home/username/.xinitrc und /etc/X11/xorg.conf finden. Allerdings ist letztere eigentlich veraltet und angeblich nicht mehr notwendig, sowie auch durch Teilskripte in /etc/X11/xorg.conf.d/ steuerbar. Ansonsten kann ich dir bei deinem Problem aber nicht helfen, da der einzige "Fernzugriff", den ich bisher benutzen musste, durch chrooten von einem parallelen System passierte 😉
Grüße zurück nach Südostasien!