htdocs
Hallo Community,
jetzt brauch ich euch wirklich mal wieder. Nachdem mein Archlinux jetzt wenigstens läuft, versuche ich seit Tagen unter anderem die Schrift zu optimieren. Ich hab mir jetzt sogar extra das Packet libxft-lcd aus dem AUR gebaut, und ich muss sagen, im GDM sieht die Schrift auch echt super aus. Aber egal wie ich im gnome-tweak-tool an den Schriftparametern herumdrehe, sie ist in der Shell immer unscharf (oder natürlich kantik).
In einem Anfall leichter aggresivität hab ich jetzt grad mal den kommpletten Ordner ~/.fontconfig gelöscht. Dies hatte allerdings keinen großen Effekt. Die Schrift ist gleichgeblieben, dafür ist mein HINTERGRUNDBILD verschwunden!!!
Muss ich das irgendwie kapieren ??
Ich hoffe irgendeiner kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.
htdocs
Update: das Hintergrundbild ist auf seltsame weiße wieder erschienen ohne dass ich was gemacht hab. Es war einfach nach dem nächstenmal Bildschirmschoner wieder da ...
allerdings habe ich immernoch die Probleme mit der Schrift.
skull-y
Subpixel-Hinting aktiviert? Auch mal die ttf-dejavu installiert? Die zaubert bei so ziemlich jedem eine schöneres Schriftbild. Ich installier zusätzlich noch die ttf-ms-fonts aus dem AUR, die bringen meistens auch noch etwas.
htdocs
Danke, die ttfs hab ich beide installiert, da sie auch schon im Installationswiki erwähnt werden.
Nachdem ich meinen Computer gerade hochgefahren hab, ist auch das Schriftbild in der Shell plötzlich sauber ... ich glaub ich markier den thread hier einfach mal als gelöst, und hoffe das meine Schrift so bleibt wie sie jetzt grad ist. (Never touch a running system ... und so weiter :-) )