Macron
Hi liebe Archer..
Nachdem ich nu ein paar Tage mit streikender PCMCIA Slots verbracht hab und ich immer noch den Willen habe dieser Uralthardware Leben einzuhauchen, würde mich mal interessieren welchen WM ihr bevorzugt..
Da es sich in meinem Fall um wirklich alte Hardware handelt, wollte ich auf jeglichen optischen Schnickschnack ( ok, ok , Conky muss schon sein 😉 ) verzichten, denn damit will ich auch höchstens Emails checken und auf Facebook via Chromium rumgeistern und bei 13" Display wird das eh immer Fullscreen sein 😉
Ich habe mich auf Fluxbox eingeschossen da ich den WM von DSL ( DamnSmallLinux ) kenne, aber vllt gibts ja noch was schöneres respektive schnelleres. Für den Login hatte ich SLiM im Auge..
Also, welchen WM bevorzugt ihr ?
MfG Macron
waldbaer59
Wenns 'flutschen soll', verwende ich Openbox und Fbpanel.
VLG
Stephan
Army
Oje, das wird wieder so ein Thread wo jeder halt reinschreibt, welchen WM er benutzt, weil das ja per Definition der beste ist.
Ich denke, wenn du mit Fluxbox zufrieden bist, dann bleib dabei. Hab ich persönlich noch nie benutzt, aber man hört und liest viel gutes.
Was du noch machen könntest ist, einen Tiling WM zu versuchen. Dabei bin ich letztlich hängen geblieben. Aber meine Empfehlung bleibt, behalte Fluxbox und gut is.
alias
ich verwende openbox in Kombination mit tint2, wbar, volwheel und wmix.
Creshal
Ich benutze Openbox, damals aber nur wegen eines Bugs (kA ob der behoben wurde) von Flux weg. Die *boxen sind eigentlich ein guter Mittelweg aus Featureumfang und Schnelligkeit. Und so Sachen wie Tiling und Compositing kann man nachrüsten (pyTyle o.Ä. für Tiling, xcompmgr für Compositing), ohne sich an komplett neue WMs gewöhnen zu müssen.
pSub
Macron schrieb Für den Login hatte ich SLiM im Auge..
Ich benutze keinen "Loginmanager", sondern starte den X-Server, wenn ich mich auf tty1 einlogge über die ~/.profile. Die ~/.profile sieht dann ungefähr so aus:
if [ "$(tty)" = "/dev/tty1" ]; then
ssh-agent startx &!
logout
fi
deviant
Ich bevorzuge eigentlich Openbox+tint2, benutze derzeit aber eher compiz+tint2, weil ich's gerade erst aufgesetzt habe und noch unschlüssig bin, ob ich nicht vielleicht doch dabei bleibe, obwohl mir ein-zwei Dinge nicht passen.
Vorgenommen habe ich mir, auch echinus mal auszuprobieren;
letztendlich ist es so wie überall bei Linux: Du musst dir den Überblick verschaffen und dann die geeignetsten Kandidaten einfach mal ausprobieren oder bei dem bleiben, was du hast, wenn du damit zufrieden bist.
Edit: Soviel schneller Echinus gegenüber Openbox sein mag, so viel länger braucht es, ihn auch nur ansatzweise zu verstehen^^
Zudem ist die Dokumentation ziemlich dürftig - mal schauen, inwiefern die Doku für dwm hilfreich ist...
Atsutane
Army schriebOje, das wird wieder so ein Thread wo jeder halt reinschreibt, welchen WM er benutzt, weil das ja per Definition der beste ist.
Nein, wie kommst du nur darauf? Was meinst du, wie viele Seiten hat der Thread bis Samstagmittag? :-D
Army schriebIch denke, wenn du mit Fluxbox zufrieden bist, dann bleib dabei. Hab ich persönlich noch nie benutzt, aber man hört und liest viel gutes.
Was du noch machen könntest ist, einen Tiling WM zu versuchen. Dabei bin ich letztlich hängen geblieben. Aber meine Empfehlung bleibt, behalte Fluxbox und gut is.
Dem ist nichts hinzuzufügen, bei einem 13" ist der Versuch mit einem Tiling WM sicherlich lohnenswert, aber belass es besser bei Fluxbox als primären Window Manager.
SiD
Atsutane schriebArmy schriebOje, das wird wieder so ein Thread wo jeder halt reinschreibt, welchen WM er benutzt, weil das ja per Definition der beste ist.
Nein, wie kommst du nur darauf? Was meinst du, wie viele Seiten hat der Thread bis Samstagmittag? :-D
Ich mag Openbox. 😛
Macron
Oha ...
Also, es war so garnicht meine Absicht einen derer Threads ala Käse zum Wine / Flamewars zu eröffnen 🙂
Es geht wirklich darum mal zu erfahren was den grössten Anklang in einer Com. findet!
Was nun letztendlich mein WM wird bleibt ja mir überlassen .. wenn ich was Vorgekautes wollte würde ich zu einer, sagen wir mal durch die Blume, "fertigen" Distri mit weniger Entscheidungsfreiheit direkt nach einer Basis Installation greifen. Ich denke das nennen von Beispielen kann ich mir schenken 🙂
Ich wollte halt mal sehen was man gern benutzt und was es gibt, denn ich kann ja nicht alle kennen...
Tiling klingt sehr interessant und wird auch im Blickfeld bleiben aber angesichts meiner Vorliebe fürs lesen von Buchstaben ohne 3cm vorm crt kleben zu müssen, keine Option....
Natürlich hat jeder seine eigene Definition was DER beste WM ist manche werden hier auch aufschreien wenn jmd Gnome ruft.. Oder eben KDE usw...
Aber wie gesagt was mich interessiert sind Dinge wie Installationsgrösse, Aufwand und Konfigurierbarkeit ( sollte fix gehen und wenig Zeit beanspruchen. ) und das wichtigste für die kleine Kiste : RAM - Verbrauch.
Da die Mühle nicht für Mehr vorgesehen ist als chromium ( evtl noch Dillo und Elinks / Lynx ), pidgin ( oder etwas schmaleres ) und xterm fürs ssh'en, solls halt einfach schlank im Resourcen Verschwenden sein 😉
Aber ich werd mir mal Openbox genauer ansehen klingt schon sehr Interessant.
Danke für Eure Antworten 😉
MfG Macron
SiD
Bin jetzt grad mal von Openbox zu Pekwm gewechselt, weil ich kein Openbox Theme mit runden Ecken gefunden habe (gibts wohl auch gar nicht).
denke werde erstmal dabei bleiben, ist aber vom Aussehen und Handhabung kein großer Unterschied 😉
Army
Ja Openbox kann meines Wissens nach keine runden Ecken.
Macron, hab nicht mehr hier reingeschaut, also deine letzte Antwort auch nimmer gelesen. Ich hab das nur geschrieben, weils letztendlich wirklich immer so ist, dass jeder halt reinschreibt, was er persönlich benutzt.
Openbox ist auf jeden Fall eine gute Wahl, das benutzen sehr viele Arch'ler, entsprechend viele Tipps gibts. Es gibt auch nützliche graphische Konfigurationswerkzeuge, falls du vor der xml-Datei zurückschrecken solltest. Ich hab zB lange Openbox benutzt, ohne je groß in diese Datei zu schauen. Hab die Tastenkombinationen mit obkey konfiguriert, ziemlich gutes Programm. Schau dich da einfach mal um, was es so gibt.
Wenns um nen Tiling WM geht, bei dem du willst, dass er einfach zu konfigurieren ist, dann gibts da viele, wo es wirklich total einfach ist. Aber manche sind zumindest mir persönlich zu minimalistisch, die können einfach fast nix. Ich hab zB musca lang benutzt, bis mir dessen Unfähigkeiten in zu vielen Bereichen mir aufn Sack gegangen sind. Dann mal awesome angeschaut, also einer, der quasi alles kann. Aber den find ich so unglaublich kompliziert, v.a. weil sich die Syntax ständig ändert ist es immer so, wenn man im Netz nach Lösungen sucht, findet man quasi nur welche, die nimmer funktionieren. Bin jetzt bei i3 gelandet und werd da wohl auch so schnell nimmer weg gehen. Ich mag die neueste Version noch nicht so sehr, daher benutze ich noch die alte Version (im AUR hab ich dafür n Paket i3-wm-old). Aber meiner Meinung nach der beste Spagat zwischen einfacher Konfiguration und super Fähigkeiten.
Aber ein Tiling WM ist eh was, was man entweder mag oder nicht. Ich will inzwischen nix anderes mehr, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war, als ich da meine ersten Schritte getan hab.
Letztendlich ist es am besten, wenn du alle einfach mal ausprobierst. Kostet Zeit, aber kann sich lohnen!
Creshal
Wobei man, wenns nur um Tiling geht, das wie gesagt auch bei Openbox und Co. schafft. 😉 PyTyle ist imo recht einfach zu konfigurieren, und bettet sich gut in andere WMs ein.
Army
Auch wahr. Hatte das damals unter Openbox auch ausprobiert, hat mir aber nicht so zugesagt, zB weil ein neu geöffnetes Fenster erstmal "getiled" werden musste. Aber generell ne sehr geile Idee, definitiv!
Kinch
Also, ich bin da skeptisch, warum man Openbox benutzt, wenn man dann doch eh Tiling verwenden möchte.
Nutze zur Zeit recht ausgiebig den i3. Aber ich möchte mir demnächst aber auch scrotwm genauer anschauen. Ich mag das dynamische Tiling wesentlich mehr als die layout-basierten, weshalb ich ursprünglich auch vom awesome weg bin. Leider fällt mir die Nutzung des i3s seit Version 4 etwas schwerer. Allerdings vermisse ich die Awesome-Statusbar. Ich denke, wenn ich mal Zeit und Lust habe schreibe ich mir meinen eigenen WM in Common Lisp (oder schau mir stumpwm an).
goodboy
gnome3 + extensions + terminator + screen