Da naheliegendste sind wohl erstmal Startscripts: Was wird ausgeführt, wenn ich mich ins Linux eingeloggt habe?
DEs bieten da eigene Möglichkeiten, auch Openbox und Konsorten, Compiz tut das nicht:
Ich führe also zum Start
dieses Script aus, aus dem heraus wiederum mehrere Scripte ausgeführt werden.
"winebinds" bindet einige Ordner, die ich für alle installierten Linuxsysteme erreichbar auf eine andere Partition ausgelagert habe, in den /home-Ordner ein.
"wlan0ff" ist ein kleines Script, dass ich auch im
englischen Wiki gepostet habe. Es prüft, ob ich mit einem AccessPoint verbunden bin, und wenn keine ESSID gefunden wird, schaltet es die WLAN-Hardware komplett ab, um Strom zu sparen.
Ansonsten geht es um kleine Befehlsketten, um die pppoe-Verbindung zurückzusetzen und neu zu starten, notifys zu senden (z.B. bei niedrigem Akkustand) oder auch einen Shutdown bis zum Ende aller Downloads rauszuzögern:
#!/bin/bash
a=1
while [ "$a" = 1 ]
do
old="`du -s /Pfad/zum/Ordner`"
sleep 30
new="`du -s /pfad/zum/Ordner`"
if [ "$old" == "$new" ]; then
a=0
fi
done
/sbin/shutdown -h now
(Hinweis: Ein Teil dieses scripts ist irgendwo geliehen und in mein script eingefügt worden, sry, falls sich jemand nicht gecredited fühlt^^)
Ich hab mir einige Gedanken über einen direkten Weg gemacht, den Traffic auszulesen, bin dann aber bei dieser Lösung gelandet.
Zudem habe ich für ein paar Spiele Skripte angelegt, die die Performance verbessern sollen, indem sie conky und easystroke beenden, das touchpad deaktivieren, die keymap ändern, und das Spiel anschliessend starten (sowie nach dessen Beendigung diese Änderungen rückgängig machen, conky und easystroke neu starten etc.
Ich hab gar aus Spaß an der Freude mal ein kleines Programm geschrieben, dass die Keymap ändert und diverse Infos liefert - 100 Zeilen, die nichts machen, was "setxkbmap" nicht auch tun würde...aber ich hatte Langeweile und saß im Zug 😃
Der Sinn von solchen Scripten ist die Automatisierung von Befehlen, die man nicht jedesmal von Hand eingeben will oder die man schnell mal vergisst.
Edit: Ein sehr sinnvoller Einsatz von Skripten ist ein cronjob, der automatisch auf Updates prüft und mittels Conky darauf hinweist. Dazu wurden auch hier im Forum bereits mehrere sinnvolle Ansätze gepostet, die sich nicht wesentlich unterscheiden.