Army schriebJa hab ich dann wohl falsch verstanden. Hat mich auch schon gewundert, ich dachte, dass du das eigentlich wissen müsstest 😉
Danke für dein dann doch nicht in mich gesetztes Vertrauen. :p
@portix: Das ist, soweit ich das sehe, genau dasselbe, was Army bereits nannte und was ich genau genommen jetzt auch schon tue (wenn auch ohne Umweg über xbindkeys).
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich einfach missverständlich ausgedrückt habe und versuche es etwas anders zu formulieren:
Wie steuert eine DesktopUmgebung den hauseigenen Mixer automatisch über die Multimedia-Tasten? Offensichtlich passiert das ja nicht durch xbindkeys, sondern durch irgendeine zwischengeschaltete Instanz, die Multimediatasten aus sich heraus (er)kennt und die Befehle dann weiterleitet.
Es ist weniger die Unerreichbarkeit des Zieles als vielmehr die Eleganz des Weges; und die daraus folgende Ersichtlichkeit des Lautstärkeniveaus im OBmixer (oder einem ähnlichen tray-applet, ich bin da nicht festgelegt) 😉
(bzgl. des letzen Punktes: welches schlanke tray-applet ließe sich übers terminal steuern?)