Hab seit kurzem ne neue Maus (Roccat Kone+), die ich nach und nach entsprechend in meine System eingebettet habe, um sie in vollem Umfang zu nutzen.
Seit ich aber nun Compiz als Standalone-WindowManager parallel zu OpenBox benutze, tut sich das Problem erneut auf.

Der Punkt ist der, dass ich über Easyshift+Mausrad meine Soundausgabe steuern will; das habe ich bei Openbox bisher einfach durch direkten Zugriff auf den Alsamixer erreicht, in Compiz wäre das wohl auch über die Commands möglich...
Über xev ist ersichtlich, dass ordnungsgemäß Keycodes gesendet werden, also XF86AudioRaiseVolume, -LowerVolume und -Mute, die Befehle aber nicht vom System umgesetzt werden - ich nehme also an, dass ein Programm zur Übermittlung fehlt, weil ich zwei reine Fenstermanager laufen habe: Kann mir irgendwer einen Hinweis auf eine direkte Lösung geben, ohne das diese Workarounds weiter nötig sind? Hab da offenbar ein Brett vor dem Kopf.
Du kannst ja im Fenstermanager selbst einstellen, welche Taste welchen Befehl ausführen soll. Wenn du das in Openbox eingestellt hast, in Compiz aber nicht, ist es ja ganz normal, dass es dort nicht funktioniert. Am besten wärs vielleicht, wenn du das über ein extra Programm regelst, nämlich xbindkeys. Die Konfiguration ist total einfach, such einfach danach. Dann hast du bei jedem WM dasselbe Verhalten.
Ich glaub, du hast das falsch verstanden: Mir ist klar, dass, wenn ich für Openbox etwas in der rc.xml definiere, dass das Compiz kalt lässt.
xbindkeys habe ich mir auch kurz überlegt, aber das macht letztlich nur dasselbe wie die rc.xml oder Compiz-Commands, nämlich das ausführen von terminal-Befehlen, bieten mir also nur Direktzugriff auf alsamixer...?

Woran ich gedacht habe, ist eine fehlende Layer, die XF86AudioRaiseVolume direkt an den benutzten Mixer (also z.B. obmixer) weiterleitet, ohne, dass ich extra terminal-Befehle definieren muss - denn ob ich das nun in der rc.xml oder über xbindkeys mache, ist ja Jacke wie Hose. Da das in den DEs out-of-the-box möglich ist, muss es ja auch im Windowmanager gehen können.
Ja hab ich dann wohl falsch verstanden. Hat mich auch schon gewundert, ich dachte, dass du das eigentlich wissen müsstest 😉
Du kannst doch in xbindkeys einfach die entsprechenden Terminalbefehle definieren um die Lautstärke zu verändern, ich mache das auch mit xbindkeys, ein Auszug aus meiner xbindkeysrc:
"amixer set 'Master' 3%-"
    XF86AudioLowerVolume
"amixer set 'Master' 3%+"
    XF86AudioRaiseVolume
"amixer set 'Master' toggle"
    XF86AudioMute   
Edit: Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden.
Army schriebJa hab ich dann wohl falsch verstanden. Hat mich auch schon gewundert, ich dachte, dass du das eigentlich wissen müsstest 😉
Danke für dein dann doch nicht in mich gesetztes Vertrauen. :p

@portix: Das ist, soweit ich das sehe, genau dasselbe, was Army bereits nannte und was ich genau genommen jetzt auch schon tue (wenn auch ohne Umweg über xbindkeys).

Ich gehe mal davon aus, dass ich mich einfach missverständlich ausgedrückt habe und versuche es etwas anders zu formulieren:
Wie steuert eine DesktopUmgebung den hauseigenen Mixer automatisch über die Multimedia-Tasten? Offensichtlich passiert das ja nicht durch xbindkeys, sondern durch irgendeine zwischengeschaltete Instanz, die Multimediatasten aus sich heraus (er)kennt und die Befehle dann weiterleitet.

Es ist weniger die Unerreichbarkeit des Zieles als vielmehr die Eleganz des Weges; und die daraus folgende Ersichtlichkeit des Lautstärkeniveaus im OBmixer (oder einem ähnlichen tray-applet, ich bin da nicht festgelegt) 😉
(bzgl. des letzen Punktes: welches schlanke tray-applet ließe sich übers terminal steuern?)
GROSSARTIG!

Das ist ziemlich genau das, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank! *überglücklich* 😃
(bloß, dass es sich offenbar nicht mit dem tray-icon kombinieren lässt, weil der xfce-mixer das panel braucht...)
Als Tray-Icon könntest du dir Volti aus dem AUR mal anschauen. Es reagiert auf Multimediatasten, was sich jedoch abschalten lässt, da du es ja anders schon gelöst hast.
Auf Volti bin ich auch gerade gestoßen....noch keine Ahnung, ob es allein auf MMkeys reagiert, aber die Integration von volti und volumed funktioniert offensichtlich; damit hab ich genau das erreicht, was ich mir vorgenommen habe.
Nochmal danke an alle, die geholfen haben oder zumindest versucht haben, zu helfen 🙂