password_vergessen schriebEinen Dataimanager brauchst du mMn nicht. Mein HTPC läuf mit xbmc und kann auch smb. udisk, hal-krempel und gvfs habe ich noch installiert und "ck-launch-session dbus-launch" in der .xinitrc
Meine Frage in Klammern zielte leicht auf etwas Anderes ab, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Ich möchte den Rechner auch als Desktop-Rechner gebrauchen (ein bisschen Surfen, Musik hören (ausserhalb vom XBMC...) etc.). Und ich habe festgestellt, dass mir das K.I.S.S.-Prinzip sehr zusagt und ich gerne Stück für Stück von den grafischen Lösungen weg will (einen Versuch ist es wert) und deshalb auch im Bereich Dateimanager nach einer Alternative ohne großen "Schnick-Schnack" suche...
Trotz allem sollte es erst 'mal nicht zu kompliziert zu handhaben sein. Wenn ich einen Filemanager wie z.B. Ranger benutze, dann muss ich ja die Netzwerk-Shares irgendwie manuell einbinden, also etwa per smb://... (sorry wegen der Unwissenheit, bin ja blutiger Anfänger :-)). Oder geht das irgendwie "bequemer" (Szenario: Rechner starten, Filemanager wie Ranger öffnen, die Netzwerk-Shares sind als "Menüpunkt" verfügbar... )
Zur meinem eigentlichen Problem:
Es MUSS etwas mit dem Mplayer zu tun haben.. ich kann die Problematik erzwingen, indem ich mich aus- und wieder einlogge (also per xinitrc). Dann versagt der mplayer über's Netzwerk seinen Dienst. In der Konsole sehe ich nur noch, dass der Mplayer scheinbar gestartet wurde, allerdings hat er das File nicht angenommen (es werden keine Filminfos ausgegeben, sondern nur der MPlayer-Hilfetext).
Der VLC z.B. spielt die Datei dennoch ohne Probleme ab!!!! Ich kann auch alle möglichen Dateioperationen ausführen (kopieren, löschen etc. ...). Das XBMC nutze ich ja auch.. und auch da läßt sich die Datei abspielen...
??