Zondan
Hallo,
ich habe das Passwort meiner Luks verschlüsselten Partition vergessen. Ich gebe das Passwort halt nur ein wenn ich den Server neustarte und das ist nicht allzu oft.
Da das Passwort aber ziemlich lang und komplex ist hat ein Bruteforce Angriff natürlich wenig sinn. Glücklicherweise erinnere ich mich an 90% des Passworts(hoffentlich) und glaube zu wissen was die restlichen sind, jedoch nicht in der richtigen Reihenfolge.
Ich bräuchte also ein Programm wo ich den bekannten Teil eintragen kann und es für die fehlenden Teile Zeichen einträgt und ausprobiert ob es sich damit öffnen lässt. Eine Ausgabe in eine Liste wäre zwar auch ok, jedoch wäre das etwas anstrengend all die Passwörter per Hand einzugeben. Obwohl das kann man sicher auch an cryptsetup pipen wenns sein muss.
Außerdem habe ich die Befürchtung das es vielleicht mit einer falschen Kodierung des Terminal zu tun hat. Ich gebe das Passwort immer über ssh ein, habe jedoch vor kurzem die Kodierung des Terminal von ISO 8859 zu UTF-8 geändert. Kann das überhaupt damit zusammen hängen? Hab die Kodierung nur geändert weil es mich gestört hat das der Midnight Commander so unschön aussah wenn ich ihn über ssh nutzte.
Hoffe jemand hat Rat.
GerBra
Enthält der fehlende Teil nur alphanumerische Zeichen (also Buchstaben und Zahlen)?
deviant
Es ist doch recht einfach eine BruteForce-Attacke so zu ändern, dass ein Teil des Passworts bereits vorgeben ist, sowie zum Beispiel nur alphanumerische Zeichen zu benutzen...
Wenn du glaubst, dass Zeichencode liegen könnte, dürfte das Einfachste sein, die Änderung rückgängig zu machen und es auszuprobieren.
Zondan
Omg es hang wirklich einfach mit der falschen Kodierung zusammen... da hätte ich auch drauf kommen können das einfach auszuprobieren.
Ich würde jedoch wieder gern UTF verwenden da es mir einfach auf nerven geht wenn mc so aussieht:
Welche Möglichkeiten hätte ich da? Welche Zeichencodes sind nicht gleich bei ISO 8859 und UTF. Bzw macht vielleicht eine andere Kodierung noch mehr Sinn?
Naja danke auf jedenfall. Bin froh das ich nicht zum Bruteforce Angriff oder gar zum schon 1 Woche alten Backup greifen musste.
efreak4u
hast du am Server nicht UTF eingestellt?
Zondan
Das Bild ist nicht über SSH sondern direkt auf meinem PC mit ISO 8859-1, nur um zu zeigen was ich meine. Hab jetzt wieder UTF eingestellt und da wird alles richtig angezeigt. Das Problem ist nur das ich halt wissen muss welche Zeichen ich nicht für das Passwort benutzen soll. Denn ich möchte das Passwort sowohl über ein Terminal das ISO als auch UTF benutzt eingeben können.
Creshal
Dann bleibt dir wohl nur ASCII.