Hallo liebe Community!
Ich habe gestern den Umstieg von Ubuntu zu Archlinux gewagt. Leider habe ich direkt nach dem Setup, ein Problem. Ich habe offenbar gar keine Verbindung zu meinem Router. Also bei # ping -c 3 google.de bekomme ich die Fehlermeldung 'ping: unknown host google.de' und wenn ich versuche meinen Router direkt über seine ip 192.168.2.1 anzupingen, bekomme ich die Fehlermeldung 'connect: Network is unreachable'. Ich habe versucht mich sowohl durch die deutsche als auch durch die englische Archlinux-Wiki Seiten zu fresse um mein Netzwerk einzurichten, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich benutze einen Laptop mit W-Lan, allerding ist er momentan mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Trotzdem, er will nicht.
# lspci brachte u.a. folgendes:
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corpration NetLink BCM57780 Gigabit Ethernet PCIe (rev 01)
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation Device 4357 (rev 01)
Auszüge aus meiner /etc/rc.conf: (sorry, konnte irgendwie nicht per live-cd starten und die datei komplett ziehen)
HOSTNAME="kawasaki"
eth0="dhcp"
INTERFACES=(eth0)
gateway="default gw 192.168.2.1"
ROUTES=(!gateway)
DAEMONS=(syslog-ng network netfs crond)
Also ich habe, nach dem ich sehr viel probiert und editiert hatte, das setup erneut ausgeführt und noch nichts verändert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt am verzweifeln.
Beste Grüße
homealone