waldbaer59 schriebIch habe unter Arch das Moneyplex 11 von Matrica im Einsatz.
Davon habe ich schon oft gehört, aber ist ja nur so eine Wine-Software und im eigentlichen Sinne kein OpenSource?! Muss ich da auch jede Version neu kaufen oder gilt die Lizenz dann auch für Updates?
waldbaer59 schriebAls Kartenleser verwende ich einen Cyberjack-PinPad, allerdings einen nicht ganz so alten, (weswegen ich vermutlich auch keine Probleme damit hatte?).
Ja, der Leser wird erkannt und über "cyberjack" zeigt er mir auch überall Erfolg an. Auch cjgeldkarte ergibt 0.00 - was wohl ein gutes Zeichen ist...
Hier zeigt lsusb:
Bus 001 Device 013: ID 0c4b:0100 Reiner SCT Kartensysteme GmbH cyberJack e-com/pinpad
Updaten lässt er sich übrigens nicht - ich habe extra die Windowstreiber installiert und nach Updates suchen lassen...
waldbaer59 schriebMit dem Treiber "ctapi-cyberjack-3.3.6" haut es bei mir hin; es gibt aber mittlerweile eine neuere Version, die ich dann ausprobieren werde, wenn ich mal etwas Zeit habe oder es zu Problemen kommen sollte.
Mit der Version (<=3.3.6) die noch auf ctapi-basiert (was auch immer das ist), gibt es auch die oberen Kommandos noch. Mit der neuen 3.99.5 wird nur noch pcsc verwendet und ein eigene Daemon mit jeder Menge Brimborium.
Mit pcsc habe ich das Problem, dass entweder der Daemon oder der Reader funktioniert (ist so mein Gefühl, bei den Tests mit gnucash und cyberjack-Kommando). Gruppenrechte sind aber auf alle Fälle korrekt gesetzt!
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Tipps!
PaulchenPlump
PS an die anderen: Wie macht ihr das?