Steli (vermutlich) seit dem update auf gnome3 sind im brasero die meisten plugins deaktiviert (z.B. cdrecord und cdrdao). Folglich ist nur noch das Erstellen von Abbilddateien möglich, nicht aber das "physikalische" Brennen von CDs oder DVDs. Hardware ist ok, wie ein simpler Test mit k3b zeigt (funnktioniert). Wo/wie ist die Aktivierung der plugins möglich? Grüße, Sl
Greg Brasero sucht sich das zusammen und zeigt das dann an. Wenn du eine brennbare cd oder dvd einlegst sollte er auch das Laufwerk anzeigen. Ich selber habe die cdrtools statt cdrkit installiert. ebenso die dvd+rw-tools und cdrdao. Demnach gehen die plugins genisoimage nicht. Stattdessen macht das mkisofs. wodim geht auch nicht. Stattdessen macht das cdrecord. Mit diesen Tools läßt sich so ziemlich jede cd und dvd brennen. Falls du die cdrtools installieren willst: Wenn cdrtools installiert wird, so läßt sich cdrecord nicht als user benutzen. (Sehr lästig!) Der Hinweis über die Einstellungen beim installieren des Paketes hat bei mir nicht funktioniert. Um es dennoch als Benutzer aufrufen zu können habe ich folgendes gemacht: chown root:optical /usr/bin/cdrecord Du mußt in der Gruppe optical sein. chmod 4750 /usr/bin/cdrecord
SiD Ich kann das hier bestätigen, habe aber auch keine Lösung. Sieht das bei Dir auch etwa so aus? @Greg Das Problem ist das man die Plugins nicht aktivieren kann, obwohl die entsprechenden Pakete installiert sind.
Steli SiD schriebIch kann das hier bestätigen, habe aber auch keine Lösung. Sieht das bei Dir auch etwa so aus? http://ompldr.org/tOWdlOQ @Greg Das Problem ist das man die Plugins nicht aktivieren kann, obwohl die entsprechenden Pakete installiert sind. --> genau sieht das aus, bestimmte plugins sind grau hinterlegt und somit auch nicht konfigurierbar. Vor dem gnome3-update (mit dem ich noch nicht ganz warm bin) lief alles problemlos, und der k3b geht nach wie vor. cdrecord, manuell über shell bedient, läuft auch. Ich habe versuchsweise den brasero incl. sound-juicer komplett runtergeschmissen und wieder hochgeladen, was aber auch nichts gebracht hat. Grüße, Sl