Hallo,

Auf meinem Schleppi habe ich das gleiche Problem wie fatabbot ( https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=19481 )
Es laufen lxde und kde, und beide laufen nur mit englischem Tastaturlayout. 'setxkbmap de' funktioniert.
Nachdem ich nun eine Datei 20-keyboard.conf erstellt habe und auch die Änderungen der keyboard.fdi (siehe Link ganz unten im Beitrag von skull-y) vorgenommen habe, will das deutsche Tastaturlayout partout nicht auftauchen.
Ich habe auch ausprobiert, ob die evdev vor oder nach der 20-keyboard geladen wird oder sogar ganz weggelassen werden kann. Dann habe ich allerdings gar keine Tastatureingabemöglichkeit in der GUI mehr.
In kde habe ich nun das Problem erstmal dadurch gelöst, dass ich den Plasma-Layoutoutumschalter 'Tastaturbelegung' installiert habe. Die Loginmanager haben davon aber nichts, und das Problem ist ja noch nicht wirklich gelöst.
Firefox will sich auch partout nicht auf deutsch umstellen/installieren lassen. Den kriege ich auch nur auf englisch hin. Und das, obwohl auch in kde alles auf Deutsch eingestellt ist...

Wo kann ich denn noch was zaubern, damit ich endlich das richtige Tastaturlayout eingestellt habe?

lg Sanni
sanni schriebFirefox will sich auch partout nicht auf deutsch umstellen/installieren lassen. Den kriege ich auch nur auf englisch hin. Und das, obwohl auch in kde alles auf Deutsch eingestellt ist...
Hast du auch firefox-i18n-de installiert?
Na huh,

nu gehts . . . zumindest Firefox ist jetzt deutsch 🙂
Gerade habe ich die Lösung gefunden.

Meine evdev.conf hat für die Tastatur folgenden Eintrag:
Section "InputClass"
        Identifier "evdev keyboard catchall"
        MatchIsKeyboard "on"
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
        Driver "evdev"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
So kriege ich auch im Login-Manager das deutsche Tastaturlayout.

lg, Sanni
Ich mach hier nochmal auf - ich will meine dead keys!

rc.conf:
LOCALE="de_DE.UTF-8"
DAEMON_LOCALE="no"
HARDWARECLOCK="UTC"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1"
CONSOLEFONT="default8x16"
CONSOLEMAP=
USECOLOR="yes"
VERBOSE="3"
locale.gen:
de_DE.UTF-8 UTF-8  
de_DE ISO-8859-1  
de_DE@euro ISO-8859-15  
Und in der Tastaturbelegung mit xfce alles durchprobiert - ich krieg ^ und ~ nicht dead.
`´ funktionieren.
Test: é è ~e ^e
Hat jemand eine funktionierende Einstellung (wo auch immer) für mich?

Dank und Gruß
Jochen
Ich habe dasselbe und dazu noch diese Xorg-Einstellungen:
Section "InputClass"
	Identifier      "Keyboard Defaults"
	MatchIsKeyboard "yes"
	Option          "XkbModel" "pc105"
	Option		"XkbLayout" "de,ru(winkeys),in"
	Option		"XkbOptions" "grp:menu_toggle"
EndSection
Damit geht es jedenfalls in Openbox einwandfrei: éèêẽ
@bernacher: Das wird aber nur ausgewertet wenn *kein* evdev genutzt wird...

@Laser87: hast du zufällig (wenn du auch evdev nutzt) in der /etc/X11/xorg.conf.d/* Datei, in der du z.B. mit XkbLayout auf de gestellt hast auch noch als Variante nodeadkeys drin? (Obwohl: dann sollte das nodeadkeys-verhalten ja auch für die Akcent-zeichen `´ gelten, hmmm). Ich nutze kein xfce, habe hier aber weder auf einem tty noch unter diversen Windowmanagern Probleme damit. Wenn evdev, schau höchstens mal ob in der xfce-Konfig die Tastatur als "evdev-Tastatur" o.ä. definiert ist...
/etc/X11/xorg.conf.d/20.de.conf
Section "InputClass"
       Identifier "keyboard"
       MatchIsKeyboard "yes"
       Option "XkbLayout" "de"
EndSection