[gelöscht]
woher finde ich herraus welche partition es ist?
und ziel ist dann der ort wo die datein von der festplatte zu finden sind?
Er sagt mir der dienst ist schon gestartet, aber er sagt der ordner existiert nicht.
deviant
Welcher Dienst ist schon gestartet?
Die Bezeichnung der Partition leitet sich ab nach SD[Nummer der Festplatte; a,b,c,d,...][Nummer der Partition auf dieser Festplatte; 1,2,3,4,...], einen Eintrag solltest du bereits in der fstab haben, gparted würde dir auch Infos zu Partitionen und so geben.
Das Ziel muss ein bereits existierender Ordner, wo immer du willst, sein, kann auch /smash/capitalism sein oder /fleisch/ist/mord oder was auch immer sein...
Wenn die Platte bereits gemounted ist, aber nicht erreichbar wegen falschen Filesystems, erstmal unmounten
[gelöscht]
cfdisk /dev/sda zeigt dir eine auch eine nette übersicht an. Für ständiges mounten steht ja in der beispiel-fstab eine zeile da. ntfs-3g mußt du noch separat installieren.
Für eine feste IP findest du in der /etc/rc.conf ein paar zeilen. (kann man doch dort noch machen??). das wird dann beim starten vom network-da
spontan zum herunterfahren.. schon 'gpasswd -a 'user' power' durchgeführt?
[gelöscht]
So ich habe nun alles quasi hinbekommen.
nur...
1. Ich bekomme die startfunktion für die automatische einbindung der Festplatte nicht hin.
die festplatte/partition ist "sdb1" der user heißt "media" und es soll zum ordner "/home/media/filme
das ganze müsste doch in die "fstab" oder?
2. Das herrunterfahren/reboot unter xbmc funktioniert immer noch nicht trotz:
'gpasswd -a media power' (der user heißt "media")
Es ist immer so soballt ich den button fürs Runterfahren / Reboot drücke macht der pc garnichts mehr und reagiert auf nichts mehr.
[gelöscht]
3. Ich habe nun in der rc.conf die ip adresse eingestellt. nur leider scheint nun die internetverbindung nichtmehr zu funktionieren.
was muss ich dort eintragen?
die ip des routers ist 192.168.0.1 sub 255.255.255.0 und die ip vom pc soll 192.168.0.3 sein.
[gelöscht]
So das festplattenproblem ist nun geklärt.
bleibt noch:
1. Das herrunterfahren/reboot unter xbmc funktioniert immer noch nicht trotz:
'gpasswd -a media power' (der user heißt "media")
Es ist immer so soballt ich den button fürs Runterfahren / Reboot drücke macht der pc garnichts mehr und reagiert auf nichts mehr.
3. Ich habe nun in der rc.conf die ip adresse eingestellt. nur leider scheint nun die internetverbindung nichtmehr zu funktionieren.
was muss ich dort eintragen?
die ip des routers ist 192.168.0.1 sub 255.255.255.0 und die ip vom pc soll 192.168.0.3 sein.
Trotz vielem rumprobieren bekomme ich es nicht hin.
backfist
Zu deinem IP Problem:
Du willst ne feste IP? Dann trag die in die /etc/rc.conf ein. Dann musst du noch in die /etc/resolv.conf den DNS eintragen:
einfach nameserver 192.168.0.1
Dann einfach per ping
www.google.de testen.
[gelöscht]
Also unter dhcp funktioniert es. Dort hat der pc die ip 192.168.0.75
wenn ich diese allerdings als feste ip zuweisen will klappt das zwar,
aber die resolve.conf mit der routerip löscht sich jedesmal.
Dort steht dann immer drin:
Generated by dhcpcd
mannohneschuh
media schrieb
wenn ich diese allerdings als feste ip zuweisen will klappt das zwar,
aber die resolve.conf mit der routerip löscht sich jedesmal.
Dir ist offensichtlich nicht klar wie du eine feste IP einrichten musst. Kannst ja mal damit anfangen das wiki zu lesen.
https://wiki.archlinux.de/title/Resolv.conf
https://wiki.archlinux.de/title/DHCP#DNS_Server_festlegen
https://wiki.archlinux.de/title/Rc.conf
Ach und wenn du dann nen Moment Zeit hast, wie hast du denn die feste IP eingerichtet?
[gelöscht]
Ich habe in der rc.conf
eth0="eth0 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255"
eingetragen
und in der resolve.conf.head (die schreibt ja dann in die resolve.conf beim autostart)
nameserver 192.168.0.1
mannohneschuh
Und schon mal dran gedacht deine rc.conf auf den aktuellen Stand zu bringen?
https://www.archlinux.org/news/deprecation-of-net-tools/
mannohneschuh
stf.steinY
Zum Thema xbmc. Du musst die Einstellung umstellen. Einfach unter:
System > System > Power saving > Shutdown function auf Shutdown stellen
Mein xbmc ist auf Englisch, im deutschen sollte es ähnlich gehen...
[gelöscht]
Funktioniert nicht.
backfist
Es ist ohne Hal kompiliert. Wenn du das nicht änderst, wird es auch nie funktionieren.*g
[gelöscht]
So da bin ich mal wieder...bisher hat alles soweit geklappt. Blos nun stehe ich vor neuen herrausvorderrungen!
Und ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen!
Undzwar:
1. Der pc bootet sehr lange 60 sekunden bis man wirklich was machen kann. Das habe ich mir irgendwie schneller vorgestellt (mit windows7 und xbmc im autostart wars genauso schnell)
2. Ich nutze fürs hochladen der datein proFTPd. Das funktioniert auch wunderbar bisher. Nur:
Wo kann ich sehen wieviel speicherplatz noch auf den Festplatten vorhanden ist?
3. Wenn ich eine zweite Fesplatte (NTFS) benutze und sie beispielsweise in "/home/USER/xbmc/filme" einbinde, und ich in diesem nun einen Ordner zb "NEW" anlege ist der inhalt dann auf der Festplatte wo linux installiert ist oder auf der 2ten?
4. Der powerknopf am Gehäuse reagiert nicht nach dem hochfahren und fährt den pc nicht herrunter.
Vielen dank schonmal im vorraus!
Army
Mach doch bitte jeweils nen neuen Thread auf, wenn du jetzt hier mit völlig anderen Themen kommst.