sanni schriebWas mich jetzt noch irritiert, ist, dass SuSE das 'einfach so' hinkriegt, dasss ich unter anderen Distris aber den Aufwand betreiben müssen. Und der irgendwie noch nichtmal funktioniert -- zumindest bei mir, was mich zusätzlich nochmal mehr verwirrt.
Ich habe (und speziell zum Problem) schon lange kein SuSe mehr in der Hand gehabt, aber es gibt halt zwei Möglichkeiten:
a) der mc ist eine andere (ältere) Version, die dieses gewünschte Verhalten als Konfigoptionen oder per se hatte. Oder gepatcht. "Eingebaut" ist das nämlich AFAIK eben nicht (kein Hinweis in der manpage oder Doku dazu). Gerade auch, da in letzter Zeit sich (zum Glück) wieder einige Leute intensiv um die Weiterentwicklung des mc kümmern (Evtl. wäre ein Featurerequest bei Upstream eine Möglichkeit).
b) Die SuSe-Version der .bashrc ist mit Sicherheit wesentlich anders (vor)konfiguriert als es bei Archlinux der Fall ist. Evtl. ist genau dort auch über eine ähnliche Funktion wie im o.a. ubuntu-Link das Verhalten quasi "aufgezwungen". Arch liefert (siehe /etc/skel/.bashrc) lediglich eine minimale .bashrc, wie sie eben auch im Upstreamsource vorhanden ist. Dort "alles mögliche" voreinzustellen widerspricht dem Anspruch von Archlinux als Distribution. Selbst ist der Mann / die Frau ;-)
sanni schrieb
Das sollte doch irgendwie ander sein oder? So von wegen minimales nachvollziehbares Beispiel . . .
Wie gesagt: Hier funktionierte die Ubuntu-Funktion in meiner .bashrc problemlos. Copy&Paste nach vim, abspeichern, bash gestartet (ich verwende normal eine andere Shell) und voila...
Evtl. hast du einen Tippfehler drin? Mehr fällt mir zum Thema halt auch nicht ein, sorry...