Grüßt euch Arch-Gemeinde !
Vor wenigen Stunden habe ich angefangen archlinux auf meinen PC zu installieren. Angefangen habe ich mit den Download von " core-dual.iso" die habe ich danach natürlich gebrannt und gebootet. Alles wurde installiert und Arch ansich läuft auch schon bereits.
Nur bin ich bisher auf 2 Probleme gestoßen:

1. Das Tastaturlayout ist nach wie vor auf US gestellt, obwohl ich in der config schon folgendes editiert habe:

KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys"

2. Ich habe keine Verbindung zu meinen WLAN-Router (fritz!box WLAN) und somit auch keinen Zugang zum Internet.
WICD zu installieren war eine meiner Methoden das Ganze Problem zu lösen, doch ich kam nicht mal dazu es zu installieren.
Wahrscheinlich habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht. Ich bin nämlich einfach folgendermaßen vorgegangen :

http://www.pcwelt.de/downloads/Wicd-574123.html <-- runtergeladen und via Zweit-PC auf einen USB-Stick gepackt.
Auf meinen Arch-PC dann versucht mit pacman -U zu starten. Pustekuchen.

Das wäre es erstmal von meiner Seite aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Freundliche Grüße von einen Ubuntu-verwöhnten User
Zur Tastatur gibt es ein schönes Tutorial.
Da steht unter anderem auch, daß Du die locale.gen noch editieren mußt ;-)

Gruß
Jochen
Max&Moritz schrieb2. Ich habe keine Verbindung zu meinen WLAN-Router (fritz!box WLAN) und somit auch keinen Zugang zum Internet.
WICD zu installieren war eine meiner Methoden das Ganze Problem zu lösen, doch ich kam nicht mal dazu es zu installieren.
Wahrscheinlich habe ich einen grundlegenden Fehler gemacht. Ich bin nämlich einfach folgendermaßen vorgegangen :

http://www.pcwelt.de/downloads/Wicd-574123.html <-- runtergeladen und via Zweit-PC auf einen USB-Stick gepackt.
Auf meinen Arch-PC dann versucht mit pacman -U zu starten. Pustekuchen.
Das klingt irgendwie ziemlich durcheinander:
1. Wicd samt Abhängigkeiten auf USB-Stick ziehen.
2. Abhängigkeiten + Wicd über pacman -U /pfad/zur/Datei installieren
3. Wicd ganz normal über "wicd" im terminal (oder entsprechend anders) starten.

Paket und Abhängigkeiten gibts hier:
https://www.archlinux.de/?page=PackageDetails;repo=extra;pkgname=wicd
@Laser87
Danke dir, dieses Problem wäre schonmal gelöst.

@deviant
Klingt logisch, nur werde ich, nachdem ich auf deinen Link geklickt habe, nur auf eine Seite weitergeleitet die mir folgendes sagt:

"Kein Paket angegeben"

Ich bin dann nochmal auf archlinux.de gegangen um manuell nach wicd-Paketen zu suchen. Dort werden mir 4 angezeigt, wobei mir hier das Selbe angezeigt wird sobald ich auf ein Paket klicke.

Grüße
Max&Moritz schrieb Ich bin dann nochmal auf archlinux.de gegangen um manuell nach wicd-Paketen zu suchen. Dort werden mir 4 angezeigt, wobei mir hier das Selbe angezeigt wird sobald ich auf ein Paket klicke.
Du scheinst ja Internet zu haben (Kabel I guess) - wieso dann nicht pacman -Sy wicd wicd-gtk?

(Btw. Lustig, wenn man bei ubuntu pacman -Ss wicd eingibt: Die Anwendung »pacman« ist momentan nicht installiert. Sie können es durch folgende Eingabe installieren:
sudo apt-get install pacman .-D )

Gruß
Internet habe ich, ja. Allerdings nur an meinen Laptop und dann auch noch via WLAN.
Arch Linux allerdings möchte ich auf meinen Desktop-PC installieren, indem eine WLAN-Karte eingebaut ist.
Ich habe mich Heute nochmal rangesetzt und bin dabei leider nicht viel weiter gekommen.
Wenn ich mount eingebe, wird mir der USB-Stick nicht angezeigt. Was genau muss ich da machen ?

Grüße