TI_Michi
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von unterschiedlichen GCC Versionen. Kann ich Module mit einer anderen Version kompileren wie den Kernel selbst? Also z.B.: Kernel mit Gcc 4.1 und Module mit gcc 3.3.1 ? Oder müssen die Versionen immer übereinstimmen?
Gruß Michi
GerBra
AFAIK sollten die Versionen des gcc schon gleich sein, bzw. die Compilerversionen sollten zueinander kompatibel sein. Wenn es sich lediglich in der Subminornummer unterscheiden würde (also z.B. 4.6.0 vs. 4.6.1), daß sollte gehen. Dein Beispiel ist sicher definitiv zu weit auseinander, der Code den beide Versionen produzieren bzw. ansprechen/nutzen zu unterschiedlich.
Ob der Kernel das z.B. beim Laden eines Modules selbst prüft weiß ich momentan nicht (bin nicht so der C/Compiler-Mensch). Aber z.B. bei Funktionsaufrufen von Routinen aus den Modulen wird AFAIK mit Code/Prüfnummern gearbeitet, und die sind eben nur bei zueinander kompatiblen Compilerversionen "passend".
Aber 4.x und 3.x wird sicher nicht gut gehen (bzw. dann eben "unerklärliche" Seiteneffekte produzieren).