Moin,

ich suche einen FTP Server welcher einen bestimmten Ordner im System shared. Die User aber aus diesem nicht heraus lässt (chroot).

Die User sollen in Gruppen aufgeteilt werden, diese unterscheiden sich in den Berechtigungen:

einmal schreiben, lesen und löschen.
einmal nur lesen

desweiteren auch Berechtigungen diverse Unterordner zu lesen oder eben auch nicht.

Generell sollen die User keine Systemanmeldung besitzen und wenn doch dann keinen Homeordner oder diesen sharen.

Mit welchem FTP-Server lässt sich das am besten und vor allem am einfachsten bewerkstelligen?

Gruß ktt73

P.S. Unter MS gibts da den BulletProof FTP Server, gibts da was vergleichbares für Linux?
Mh, ProFTPd sollte das machen können. Der hat in letzter Zeit aber höchstens durch Sicherheitslücken von sich reden gemacht…
Im groben liest sich das so, wie ich das bei meiner Mini-Hosting-Lösung einsetze. Virtuelle User, ich hab dahinter noch die Userverwaltung per MySQL. Da ich mir das nicht selbst ausgedacht habe, hier die Quelle: http://froxlor.org. Auch wenn Du das Panel nicht braucht, die Schripte zu Anbindung der Authentifizierung über SQL sind gut. Die Buben machen das für proftpd und pureftpd. Auf das SQL könnte man auch verzichten und das über Textfiles lösen. Die Rechtescripte und Tabellen müsstest Du bei dieser Variante noch ein wenig erweitern, aber das sollte auch kein Problem darstellen, das ist recht flach gehalten.
Gab/Gibt es nicht FileZilla-Server auch für Linux? Laut deren Projektseite nur (noch?) für MS. Das XAMPP-Projekt hatte den doch mal inkl. bevor sie nun ProFTPd verwendet haben. Bzw. diverse D-Box Linux Images!?
KTT73 schriebGab/Gibt es nicht FileZilla-Server auch für Linux? Laut deren Projektseite nur (noch?) für MS. Das XAMPP-Projekt hatte den doch mal inkl. bevor sie nun ProFTPd verwendet haben. Bzw. diverse D-Box Linux Images!?
Gibt es immer noch: community/filezilla 3.5.0-1, laut Package-Info "Erstellt am: Mo 23 Mai 2011 11:42:28 CEST"

Filezilla läuft bei mir in unterschiedlichen Systemen seit Jahren.
Client ja, läuft bei mir auch seit Jahren, weil es ihn für MS und Linux gibt (dabei ist die Konfiguration für beide Systeme kompatibel). Server gibt es aber nicht.

»
Repositorium	Architektur	Name	Version	Beschreibung	Letzte Aktualisierung
community	x86_64	filezilla	3.5.0-1	Fast and reliable FTP, FTPS and SFTP client	23.05.2011 11:42
»
24 Tage später
Habe einen FTP Server gefunden, der alles das, was ich machen möchte beherrscht.

glFTPd

Sehr übersichtlich und wirklich gut konfigurierbar.
custom schriebIch würde das ganze mit openssh und sftp machen. Eine tolle Anleitung bzgl. chroot und sftp findet sich hier:
http://openbsd.maroufi.net/sshchroot.shtml

Mittlerweile nehme ich dafür: proftpd mit mod_sftp
Wesentlich einfacher und flexibler einzurichten und vorallem keine realen unix-Accounts. (virtualUserBackend)

Gruß Daniel